Status Sprüche


Auf fast jedem sozialen Portal wie WhatsApp, Facebook oder Twitter und in diversen Chat-Profilen findet man sie mittlerweile: Die Status-Sprüche. Das sind kurze Sätze, die Auskunft über die momentane Stimmung geben oder einfach nur unterhaltsam sein sollen. Auch bekannte Zitate finden sich immer wieder im Status.

Die besten Status Sprüche für WhatsApp Top 10

WhatsApp ist die beliebteste Social Messaging Plattform. Es ist schon jetzt eine Art Wettbewerb, hier besonders originelle Sprüche zu hinterlegen und den Standard „Hi there! I’m using WhatsApp“ zu überschreiben. Wir haben euch hier die Top 10 unserer lustigen WhatsAppsprüche zusammengestellt:

Status Sprüche

Die Besten Status Sprüche für WhatsApp

  • Scratch here ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ to reveal my status.
  • Hi there! WhatsApp is using me.
  • Hi there! I’m using your boyfriend.
  • Hi there! I am abusing WhatsApp
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen.
  • Bitte warten, Sie werden gleich verbunden
  • Dieser Kontakt ist in deinem Land leider nicht verfügbar.
  • Beschäftigt im Sinne der Anklage.
  • Ich muss dir nicht gefallen. Ich bin ja auch kein Facebook-Status!
  • Dieser Kontakt hat Sie blockiert.

Ihr kennt noch bessere? Hinterlasst eure WhatsApp Statussprüche gerne als Kommentar am Ende dieses Beitrags.

Was sind Status-Sprüche?

Status-Sprüche sind ganz einfach kurze, knackige Aussagen über die momentane Situation, die in den Status von Facebook, Whatsapp und Co. geschrieben werden können. Sie müssen dabei nicht immer lustig sein oder besonders gewitzt. Oft finden sich auch Lebensmottos oder anderweitige Zitate im Status. Generell sollten Status-Sprüche den, der sie liest, jedoch zum Nachdenken anregen, weshalb sich vor allem humoristische Inhalte wie etwa Wortspiele, abgewandelte Zitate, Reime oder Anspielungen eignen.
Wann die ersten sozialen Netzwerke angefangen haben, Status-Meldungen einzuführen, lässt sich heute nicht mehr so genau feststellen. Es könnte jedoch sein, das schon Nutzer des Internet-Vorläufers Arpanet Meldungen dieser Art verfassten. Auch lassen sich Parallelen zu Autoaufklebern finden, die ebenso Auskunft über die Insassen des Fahrzeuges geben, jedoch zumeist auch humoristischer Natur sind.
In folgende Kategorien könnte man Status-Sprüche einteilen:

  • Lustige Sprüche
  • Philosophische Sprüche
  • Kurze Gedichte
  • Anspielungen auf bekannte Sprüche
  • Wortspiele

Warum Status-Sprüche so beliebt sind

Die Beliebtheit der Status-Sprüche liegt wohl in erster Linie darin begründet, dass sie so kurz sind, aber dennoch Auskunft über den Nutzer geben. Sie können eine Art stark verkürzte Biographie sein, die dem, der sie liest, nur das Wesentlichste mitteilen.
Natürlich sind sie auch eine gute Möglichkeit, eigene Ansichten oder witzige Sprüche nach außen zu tragen und andere daran teilhaben zu lassen. Entdeckt man im Internet oder irgendwo anders einen witzigen Spruch, der vielleicht ein verstecktes Wortspiel enthält, kann man ihn problemlos vielen Menschen zeigen und erhält direkt eine Reaktion darauf. Gerade die Suche nach dem perfekten Status macht besonders viel Spaß und ist mit ein Grund für die Beliebtheit der Status-Sprüche.
Zuletzt möchten wir den Status auch deshalb nicht mehr missen, weil man durch ihn vielen Menschen gleichzeitig etwas mitteilen kann. Geht es einem schlecht und man möchte nicht ständig angeschrieben werden, kann man das ebenso per Status-Meldung mitteilen wie das Ergebnis einer wichtigen Prüfung oder den momentanen Aufenthaltsort.
Es gibt also viele Gründe, warum Status-Sprüche so viel Spaß machen und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er den Platz im Status nutzen möchte. Und wer überhaupt keine Lust hat, sich mitzuteilen, kann den Status auf den meisten Portalen auch komplett deaktivieren.

Status-Sprüche selbst erfinden

Es gibt unzählige witzige oder philosophische Sprüche für den Status bei Facebook oder Whatsapp und viele davon sind es definitiv wert, sie zu verwenden. Wer jedoch keine bekannten Sprüche verwenden will, kann auch selbst Sprüche entwickeln, die sich vielleicht bald im Status von Anderen wiederfinden. Das ist gar nicht so schwer, wenn es ein lustiger Spruch sein soll, denn es aus vielen Begriffen lassen sich Wortspiele basteln und auch bekannte Status-Sprüche können einfach abgeändert und ins Gegenteil verkehrt werden. Gedichte lassen sich mit ein bisschen Übung ebenfalls selbst entwickeln und wer weiß, womöglich stößt man beim Surfen auf Facebook irgendwann auf seinen eigenen Status-Spruch.

Status-Sprüche: Verwandte Kategorien

Status-Sprüche können generell eher als Überkategorie bezeichnet werden. Es gibt nur wenige Sprüche, die extra für den Status erfunden wurden. Stattdessen werden häufig einfach coole oder philosophische Sprüche genutzt, die bereits bekannt sind. Eine verwandte Kategorie sind jedoch die Facebook-Sprüche, welche sich von den Status-Sprüchen dadurch unterscheiden, dass teilweise eigene Seiten dafür existieren und die Sprüche auch in den Kommentaren gepostet werden. Besonders beliebt als Status-Sprüche sind auch lustige Gedichte.
Generell sind Sprüche aller Art den Status-Sprüchen sehr ähnlich. Wichtig ist nur, dass diese möglichst kurz sind und die Aussage knackig auf den Punkt bringen, da die meisten den Status nur überfliegen. Da muss es schon etwas besonderes sein, um den Leser zum Schmunzeln oder Nachdenken zu bringen.





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Status Sprüche
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.
Ähnliche Witze:

Keine Kommentare bislang.

Schreibe einen Kommentar