Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
„Sag, was stellst du dir unter einem weisen Mann vor?“ „Einen Mann, der keine dummen Fragen stellt, Herr Lehrer!“
Mäxchen soll einen Aufsatz über seine Familie und ihre Abstammung schreiben. „Mami“, fragt der Junge, „wo komme ich her?“ – „Der Storch...
Im Biologie-Unterricht wird Thomas gefragt: „Woran denkst Du beim Stichwort Wasser?“ – „An die Liebe!“ – „Wie bitte?“ wundert sich der Lehrer....
Rolf hat drei Freundinnen. Eine Lehrerin, eine Telefonistin und eine Ärztin. Da er nicht weiß, welche von ihnen er heiraten soll, fragt...
Albert schläft auf dem Schreibtisch. Sein Chef weckt ihn unsanft: „Was fällt Ihnen ein! Sie schlafen ja am Arbeitsplatz!“ „Und, was soll’s,...
Fragt der Lehrer die Esther: „Was heißt Shalom?“ Darauf Esther: „Friede!“ – „Und was heißt Elshalom?“ – „Elfriede.“
„Wegen den vielen Zwischenrufen kann ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehen!“, ruft der Lehrer. Ein Schüler: „Machen sie sich nichts draus,...
Warum kommen Mathelehrerinnen nie in den Himmel? weil Drachen nicht höher als 200 Meter steigen!
Student: „Herr Professor, können Sie uns zu diesem Beweis auch ein Beispiel vorrechnen?“ Professor: „Mit diesem Beweis habe ich Ihnen bereits alle...
Nichtmathematiker: „Ich finde Ihre Arbeit ganz schön monoton.“ Mathematiker: „Dafür ist sie aber stetig und nicht beschränkt.“
In der Schule: Die Lehrerein zeigt einen Pelzmantel: „Und wie heißt das Tier, dem dafür das Fell über die Ohren gezogen wurde?“...
Ein Bratscher zum Kollegen: „Du, ich hab die ganzen Orchesterferien geübt, ich kann jetzt Achtel!“ „Toll, spiel mal eins!
Kurt Biedenkopf hat folgenden Witz erzählt: „Wenn Gerhard Schröder die Titanic gewesen wäre, dann hätte das Schiff nie den Hafen verlassen, denn...
Fragt der Deutschlehrer seine Schüler: „Wer kann mir sagen, ob es der Monitor, oder das Monitor heißt?“ Antwortet Fritzchen: „Wenn Moni ein...
Lehrerversammlung: „Das Problem ist“, sagt der Direktor, „daß die Schüler sich nicht mehr konzentrieren können. Ich frage Sie, was werden wir dagegen...