😀 > Berufe Witze > Musiker-Witze

Musiker-Witze


Der Musiker als Witzfigur

Wer kennt sie nicht, die Witze über Bratschisten, die angeblich keinen Ton treffen und auch sonst ziemlich langsam und schwer von Begriff sind. Dieses Klischee stammt aus einer Zeit, in der die Bratsche zur klassischen Streicherbesetzung von Violine, Cello und Kontrabass hinzukam. Anfangs wurden weniger begabte Violinisten damit betraut, die Bratsche zu spielen. Daher kommt dann wohl die bis heute andauernde Unterschätzung dieser Musikergruppe, wenn sie auch nicht immer gerechtfertigt erscheint. Die beliebtesten Protagonisten für Musikerwitze sind:

Musikerwitze

  • Bratschisten
  • Trompeter
  • Dirigenten
  • E-Bassisten
  • Klarinette
  • Sänger
  • Schlagzeuger

Der Musikerwitz und die Musiker

Wenn man sich als Außenstehender über eine bestimmte Berufsgruppe lustig macht, ist das verständlich. Oft findet man die berufsspezifischen Eigenheiten so seltsam, dass man sie nicht versteht und sie deshalb gerne ins Lächerliche zieht, um seine Unsicherheit zu überspielen. Der Musiker selbst jedoch lacht ebenfalls gerne über sich oder seine Kollegen, auch mit seinem musikalischen Hintergrundwissen. Es ist in dieser Witzekategorie sogar eher so, dass Außenstehende nicht alles verstehen, da es sich oft um Witze über Tonarten oder Begriffe wie „Enharmonische Verwechslung“ handelt, bei denen ein Vorwissen vorhanden sein muss. Erst dann macht es auch richtig Spaß, sich die Witze wieder und wieder zu erzählen.

Verwandte Witzekategorien

Der Musikerwitz ist ja wie erwähnt größtenteils von Musikern zu verstehen. Das hat er gemeinsam mit dem Computerwitz. Einige Computerwitze sind auch von Laien zu verstehen, jedoch gibt es auch viele, die nur mit speziellem Hintergrundwissen verständlich werden. Im Vergleich dazu kann zum Beispiel jeder die Ostfriesenwitze verstehen, denn hier muss man nur wissen, dass den Ostfriesen Dummheit unterstellt wird und dann versteht man die Witze sofort. Bei Berufsgruppen, die aber ziemlich komplizierte Denkweisen oder berufsspezifisches Wissen voraussetzen, ist das nicht so leicht und sie sind daher eher als Insiderwitze zu bezeichnen.


Zimmerlautstärke

Zimmerlautstärke bedeutet:
Die Musik muss in allen Zimmern zu hören sein!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Zimmerlautstärke
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

7. Mai 2017 in Musiker-Witze

Band FREIBIER

Ich werde meine Band FREIBIER nennen.
Wenn wir dann mit „FREIBIER, Samstag, 20 Uhr“ angekündigt werden, ist die Hütte garantiert voll.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Band FREIBIER
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

29. Januar 2017 in Musiker-Witze

Kopfhörer rein – Musik an

Kopfhörer rein.
Musik an.
Welt aus.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19. Juni 2014 in Musiker-Witze

Luftgitarre

Scheiße..
…hab ausversehen meine Luftgitarre eingeatmet.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

4. Oktober 2013 in Musiker-Witze

Die Musik muss lauter werden

Die Musik muss lauter werden.
Das Klopfen der Nachbarn stört!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Musik muss lauter werden
4,33 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Bewertungen.

21. April 2013 in Musiker-Witze

Klavier Transport

Der Chef schickt seinen Möbelpacker in den achten Stock eines Hochhauses um ein Klavier abzuholen.
Er geht und klingelt an der Türe.
„Guten morgen Frau Müller, ich komme von der Firma ‚tast und ton‘ um ihr Klavier abzuholen.“
Frau Huber schaut ihn von unten bis oben an und sagt: „Junger Mann, sie haben ja nur einen Arm!“
Da sagt er: „Mach mich fertig, haben sie zwei Klaviere?“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

14. April 2011 in Alle-Witze, Musiker-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Einsamer Violinist in der afrikanischen Savanne

In der afrikanischen Savanne steht ein einsamer Violinist unter einem Baum und spielt Geige. Ein hungriger Löwe kommt brüllend angerannt, hört die wunderbare Musik und legt sich schnurrend zu Füßen des Geigers. Ebenso ein zweiter Löwe. Schließlich kommt ein dritter Löwe angerannt und frisst den Violinisten mitsamt der Geige. Auf einem hohen Ast des Baumes sagt ein Affe zum anderen: „Siehst du? Genauso, wie ich es gesagt hab. Wenn der Taube kommt, ist Ruhe.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Einsamer Violinist in der afrikanischen Savanne
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

19. März 2011 in Alle-Witze, Fiese Witze, Musiker-Witze, Tier-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Klavier Umzug

Zwei Männer müssen ein Klavier in den 12. Stock tragen.
Da sagt der eine zu dem anderen: „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Die gute ist, dass wir schon im 7. Stock sind. Und die schlechte: wir sind im falschen Haus!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Klavier Umzug
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

15. September 2010 in Alle-Witze, Musiker-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Wichtigste Streichinstrument?

In der Musikstunde fragt der Lehrer: „Was ist das wichtigste Streichinstrument?“
Jonathan steht auf und antwortet: „Der Pinsel!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wichtigste Streichinstrument?
3,92 von 5 Sternen, basierend auf 12 abgegebenen Bewertungen.

18. Juni 2010 in Alle-Witze, Berufe Witze, Lehrer-Witze, Musiker-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Die traurige Sängerin…

Bertram sitzt im Konzerthaus bei einem Liederabend.
„Warum macht die Sängerin so ein finsteres Gesicht?“ „Sie hat nur acht Blumensträuße bekommen“, klärt ihn sein Sitznachbar auf. „Na, ist das nicht genug?“ „Schon, sie hat aber elf bestellt!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

18. Mai 2010 in Alle-Witze, Berufe Witze, Musiker-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen