Lustige Gedichte

Du suchst lustige Gedichte zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zur Geburt eines Kindes? Dann bist du hier in der Kategorie witzige Gedichte genau richtig. Egal ob zum 40. Geburtstag, zum 50. Geburtstag oder zum 60. Geburtstag – in unserer Sammlung findet sich bestimmt ein passendes Gedicht für die Party. Auch Abschiede fallen oftmals schwer. Warum den traurigen Moment nicht etwas aufheitern, lustige Gedichte zum Abschied sind hier das passende. Falls du ebenfalls humorvolle Gedichte zum totlachen kennst, kannst du diese gerne hier einsenden – wir werden sie dann veröffentlichen. Jetzt aber viel Spaß mit den Reimen und Texten.

Spottgedichte gibt es schon seit Jahrhunderten: Der Volksmund kommentierte Ereignisse oder kritisierte Personen gern in der gereimten Form, die den Inhalten zu mehr Erinnerungswert verhalfen. Durch den Rhythmus der Sprache lässt sich ein kurzer Text in Gedichtform besser merken. Gleichzeitig verhelfen Versmaße wie Anapest, Daktylus, Jambus oder Trochäus der Aussage zu mehr Wirksamkeit, da sie bestimmte Stellen eines Reims betonen. Legt der „Dichter“ dann noch ein für die Aussage wichtiges Wort auf diese Stellen, erlangt das Gedicht automatisch mehr Schlagkraft. Denn um eine schlagende Wirkung geht es bei lustigen Sprüchen in Gedichtform – der abrupte Gag trägt maßgeblich zur Verblüffung und somit zum spontanen Lacher bei.

Lustige Gedichte

Lustige Gedichte für den Vortrag

Im geselligen Kreis sorgt ein kleiner Zweizeiler-Reim immer für gute Stimmung und lockert die Atmosphäre auf. Ein lustiges Gedicht lässt sich jedoch nicht so einfach in die Runde werfen. Hier muss der Vortragende schon die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich lenken und das Interesse auch während des Vortrags aufrecht erhalten. Das setzt schon ein wenig Talent und die Kenntnis der Schwerpunkte des Rezitierens voraus. In der alten bürgerlichen Gesellschaft waren solche Auftritte im kleinen Kreise sehr beliebt; aus dieser Zeit stammen auch viele der bekannten lustigen Gedichte. Nicht selten wurden „im Schutz der Literatur“ auch recht frivole Inhalte zum Besten gegeben. Neue Kreationen erhalten durch das Internet wieder mehr Auftrieb.

Kommt der Limerick wirklich aus Limerick?

Eine besondere Form der lustigen Gedichte ist der Limerick, der seinen Witz auch noch aus dem strukturellen Aufbau bezieht. Auf je zwei Zeilen, die sich reimen, folgt eine Abschlusszeile mit einer verblüffenden Aussage, die sich wieder mit dem Reimwort der ersten Zeile anschließt. Der dramaturgische Trick eines Limericks besteht darin, dass er in den ersten beiden Zeilen einen normalen Sachverhalt vorstellt, aber mit der Verbindung zu einem bestimmten Ort schon Befremden auslöst. Der nächste Zweizeiler steigert die Dramatik des Geschehens, ehe die Abschlusszeile das Geschehen total auf den Kopf stellt. Das Prinzip, Orte in diese Gedichtform einzubeziehen, mag der Legende, sie wäre im irischen Limerick entstanden, Vorschub geleistet haben. Nachweislich als erster publiziert hat sie aber Edward Lear, ein in England sehr bekannter Nonsens-Dichter aus dem 19. Jarhhundert.

Hoch