😀 > Berufe Witze > Beamten-Witze

Beamten-Witze


Beamtenwitze leben grundsätzlich von der Vorstellung, dass der Aufenthalt in den Büros einer Verwaltung nicht zur Ausübung einer Tätigkeit verpflichtet. Hierin kommt der uralte Gegensatz von produktiver und verwaltender Arbeit zum Ausdruck. Produktive Arbeit schafft einen konkreten Gegenstand, eine Ware oder eine Leistung. Die Verwaltung dagegen liefert keine messbaren Resultate. Zudem müssen sich Verwaltungsbeamte nicht körperlich anstrengen und können in guter Kleidung ihrer Tätigkeit nachgehen. Als wären diese Vorzüge nicht Privilegien genug, verdienen Beamte auch noch besser als normale Arbeitnehmer, erhöhen ihre Gehälter einfach durch die Anzahl ihrer Dienstjahre, erhalten eine höhere Rente und sind in ihrer beruflichen Position rundum abgesichert. Sind Beamtenwitze also nur eine Form des Brotneids?

Die Arroganz der Verwaltung

Beamtenwitze

Natürlich ist jedem Nichtbeamten auch klar, dass Beamte eine längere Ausbildung durchlaufen und letztendlich doch etwas für ihr Geld tun. Aber das sind Faktoren, die nicht in das öffentliche Bewusstsein treten. Offizielle Stellen, in denen Beamte arbeiten, werden ganz anders wahrgenommen:

  • Sie beanspruchen eine Position, von der aus sie Anordnungen treffen können
  • Sie können Forderungen an den Bürger stellen
  • Sie können Sanktionen auslösen, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden

Das Gespräch mit einem Beamten bringt nicht viel, da dieser sich lediglich an seine Vorschriften hält und auf persönliche Argumente nicht eingehen kann. Was der Bürger im offiziellen Kontakt mit Beamten spürt, ist in erster Linie Arroganz.

Humor als psychische Verarbeitung

Dieser Zustand ist für die Bürger unerträglich; Luft machen können sie ihrem Ärger nur, indem sie sich über Beamte lustig machen. Dazu liefert das Beamtensystem eine Fülle von Anlässen. Ein signifikantes Beispiel ist die Frage der Verantwortung. Beamte handeln im Auftrag einer höheren Macht und sind persönlich nicht zu belangen, sofern sie ihre Vorschriften nicht verletzen. Für jeden anderen Menschen, der für die Konsequenzen seines Handelns einstehen muss, ist eine solche Sachlage nicht nachzuvollziehen. Entsprechend sind die Zielscheibe vieler Beamtenwitze die Vorwände, hinter denen sich Beamte verstecken. Der weitaus größte Teil der Beamtenwitze aber basiert auf der einfachen Tatsache, das die Verwaltung viele Handlungsfelder aufmacht, die nach Meinung der Bürger überflüssig sind. Ob auf diesen Gebieten etwas passiert oder nicht, ist eigentlich egal. So verhalten sich dann auch die handelnden Personen in Beamtenwitzen.


Die Diagnose

Der Beamte kommt zum Arzt und läßt sich untersuchen.
Er meint: „In letzter Zeit fühle ich mich wie gerädert!“
„Arbeiten Sie zuviel?“
„Ach, das geht eigentlich, Herr Doktor, vor einem Jahr mußten wir mit Überstunden noch ca. 42 Stunden arbeiten und heute sind es nur noch 37,5 Stunden.“
„Sehen Sie“, stellt der Doktor die Diagnose, „Ihnen fehlen wahrscheinlich diese 4,5 Stunden Schlaf!!!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Diagnose
1,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

20. Mai 2016 in Alle-Witze, Arzt-Witze, Beamten-Witze

Beamte bei der Pensionierung

Mancher Beamte hinterlässt bei seiner Pensionierung eine Lücke, die ihn voll und ganz ersetzt.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Beamte bei der Pensionierung
2,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

4. Dezember 2013 in Beamten-Witze

Ich bin nicht faul – Ich bin nur hoch motiviert

Ich bin nicht faul. Ich bin nur hoch motiviert nichts zu tun.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ich bin nicht faul – Ich bin nur hoch motiviert
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Bewertungen.

4. Mai 2012 in Beamten-Witze

Geschenk für´s Beamtenbüro?

Was ist das ideale Geschenk für´s Beamtenbüro?
Ein Bewegungsmelder!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geschenk für´s Beamtenbüro?
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

25. Januar 2012 in Beamten-Witze

Wie war’s im Urlaub?

Ein Beamter fragt seinen Kollegen: „Wie war’s im Urlaub?“
„Genau wie im Büro. Man saß herum, tat nichts und wartete auf das Mittagessen.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wie war’s im Urlaub?
4,21 von 5 Sternen, basierend auf 14 abgegebenen Bewertungen.

27. April 2011 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Kurze Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, Urlaubswitze

Job ohne Frauen gesucht

Kommt ein Arbeitsloser zum Arbeitsamt und fragt nach Arbeit. Außerdem fügt er hinzu: „Es muss ein Job sein ohne Frauen!“
Sagt der Beamte: „Entweder du wirst Pilot oder Busfahrer! Wenn du Busfahrer wirst, ist alles gut, aber wenn du Pilot wirst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du stürzt ab oder nicht! Wenn du nicht abstürzt, ist alles gut, aber wenn du abstürzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bist tot oder du bist nicht tot! Wenn du nicht tot bist ist alles gut, aber wenn du tot bist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du kommst in ein Familiengrab oder in ein Einzelgrab! Wenn du in ein Familiengrab kommst, ist alles gut, aber wenn du in ein Einzelgrab kommst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es wächst ein Baum oder ein Busch auf dir! Wenn auf dir ein Busch wächst, ist alles gut, aber wenn auf dir ein Baum wächst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du wirst zu Papier oder zu Klopapier verarbeitet! Wenn du zu Papier verarbeitet wirst, ist alles gut, aber wenn du zu Klopapier verarbeitet wirst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du kommst auf die Herren- oder auf die Damentoilette! Wenn du auf die Herrentoilette kommst, ist alles gut, aber wenn du auf die Damentoilette kommst, WAR ALLES UMSONST!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Job ohne Frauen gesucht
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Bewertungen.

30. Dezember 2010 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Berufe Witze, Flugzeug Witze, Frauen-Witze, Männer vs. Frauen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Ein guter Beamter

Ein guter Beamter überlegt mindestens dreimal, bevor er nichts tut.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ein guter Beamter
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

27. Dezember 2010 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Berufe Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Beamtenanwärter

Und dann sagte der junge Beamtenanwärter erstaunt am 1. des Monats:
„Wie bitte? Geld gibt es dafür auch noch?“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Beamtenanwärter
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

13. November 2010 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Berufe Witze

viele Fliegen

Meint der Besucher: „Sie haben aber viele Fliegen hier!“
Der Beamte: „Ja, genau 317…“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne viele Fliegen
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

15. Oktober 2010 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Beamte sind die Träger des Staates

Die Beamten sind die Träger des Staates – träger geht’s nicht!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

25. September 2010 in Alle-Witze, Beamten-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen