Schwaben-Witze

Schwabenwitze beruhen wie die Schottenwitze alle auf der Annahme, die Schwaben seien besonders geizige Menschen. Daher sind sich viele Schwaben- und Schottenwitze sehr ähnlich. Oft können sogar die Schwaben in den Witzen einfach gegen die Schotten ausgetauscht werden. Ob die Schwaben allerdings wirklich geizig sind, ist eine Frage, die bislang nie irgendjemand geklärt hat. Da die Schwaben aber genauso nette Menschen wie die Ostfriesen und die Bayern sind, ist davon auszgehen, dass Schwaben so geizig oder auch nicht geizig sind wie alle anderen Menschen auch. Die Schwabenwitze beziehen sich auf alle Menschen, die im Gebiet des Schwabenlandes wohnen oder dort geboren sind.

Auch die Ostfriesenwitze haben als Objekt des Witzes Menschen, die aus einer bestimmten Region des Landes stammen. Der wesentliche Unterschied zwischen den Witzen über die Ostfriesen und den Witzen über die Schwaben besteht in der Eigenschaft der Menschen, über die sich die Erzähler der Witze lustig machen. Die Ostfriesen gelten als dumm, die Schwaben gelten als geizig.

Schwabenwitze

Eigentum und Häuser in den Schwabenwitzen

Im Schwabenland gibt es überdurchschnittlich viele Menschen, die sich ein Eigenheim im Grünen anschaffen. Daher stehen die Witze über die Schwaben oft auch im Zusammenhang mit dem Hausbau. Tenor aller dieser Witze ist, dass nur geizige Menschen es schaffen, reich genug zu werden, um ein schönes Haus zu bauen. Der angebliche Geiz der Schwaben wird in allen Varianten zu Witzen gestaltet. Denn schließlich können geizige Menschen sich nicht nur Häuser sondern anscheinend auch viele andere Dinge leisten.

Vergleiche im Schwabenwitz

Eine ebenfalls beliebte Variante im Schwabenwitz sind die Vergleiche. Es werden in der Regel ähnliche Gruppen verglichen. Meist findet der Vergleich innerhalb einer größeren Region statt. Daher werden gerne Schwaben mit Bayern, Schweizern und auch Österreichern verglichen. Immer aber wird auf die angebliche Eigenschaft ‚geizig‘ bei den Schwaben Bezug genommen. Ein Grund für die Schwabenwitze mag in der Geschichte des Landes zu finden sein. Die Region Schwaben war schon im Mittelalter eine Region, in der die Wirtschaft nur an wenigen Orten blühte. Die Menschen waren oft arm und viele wanderten daher vom Schwabenland in andere Regionen des Landes und auch nach Amerika aus.

Hoch