Lustige Tier-Bilder

Lustige Tierbilder gehören seit vielen Jahren zu den absoluten Rennern im Internet. Die „Stars“ sind oft Hunde oder Katzen, aber auch exotischere Tiere wie Pandas oder Kängurus ziehen stets die Blicke auf sich. Die Beliebtheit dieser Bilder hat viel mit ihrer unmittelbaren Wirkung zu tun: Sie sind unkontrovers, für Jung und Alt gleichermaßen zu verstehen und kommen oft mit einem „Niedlichkeits-Bonus“ daher. Zudem lädt dieses Phänomen durchaus zur Beteiligung ein – jedem kann ein glücklicher Schnappschuss gelingen, der im Internet ein großes Publikum findet.

Wer über Tierbilder lachen kann, nimmt sich oft auch selbst nicht ganz so ernst

Lustige Tierbilder

Besonders beliebt sind lustige Tierbilder oft dann, wenn die Tiere ein scheinbar menschliches Verhalten an den Tag legen. Ob Gesichtsausdrücke, Bewegungen oder die Reaktion auf alltägliche Probleme – Tiere drücken oft Gefühle aus, die jeder so oder ähnlich schon einmal erlebt hat, und laden damit zur Identifikation ein. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch den zusätzlichen Lacheffekt, der sich einstellt, weil die Protagonisten keine Menschen, sondern – ja, eben Tiere sind. Wer seine eigenen Gefühle und als wichtig empfundenen Probleme in der Tierwelt wiedererkennt, beweist damit, dass er sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und durchaus auch über sie lachen kann.

Witze über Menschen funktionieren gar nicht so anders

Obwohl die Tierbilder eine ganz besondere Kategorie sind, haben sie dadurch mit vielen anderen Formen von Humor durchaus etwas gemeinsam: Sie zeigen stellvertretend Dinge, die jeder schon einmal erlebt hat, und stellen sie in ein komisches Licht. Witze über Personengruppen funktionieren grundsätzlich oft gar nicht so anders – entscheidend ist immer die Projektion von Allgemeinmenschlichem auf eine ganz konkrete Figur, unter der sich jeder etwas vorstellen kann. Tiere bieten sich hier also einfach auch anstelle von anderen Protagonisten an, etwa

  • Männern
  • Frauen
  • Berufsgruppen
  • Dialektsprechern.

Lustige Tierbilder sind dabei vielleicht auch deshalb so erfolgreich, weil kein Vorwissen benötigt wird, um sie verstehen zu können. Gleichzeitig eignen sie sich auf dafür, ein Gefühl der virtuellen Zusammengehörigkeit zu erzeugen: Wer die üblichen Witze und ihre Hintergründe kennt, kann sich als „Insider“ fühlen, der mit den anderen Fans etwas gemeinsam hat.

Hoch