Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Ulli, der Sohn eines Fußballers, kommt mit dem Zeugnis nach Hause. „Papi, mein Vertrag in der dritte Klasse ist um eine Jahr...
Im Deutschunterricht: Was ist das für eine Zeitform:“Du hättest nicht schwanger werden dürfen!“ Antwort: „Präservativ defekt!“
Eine Lehrerin zu ihrer Klasse: „Es sitzen sechs Vögel auf einem Ast. Einer wird vom Jäger abgeschossen. Wie viele bleiben?“ Hansi meldet...
Der Chemieprofessor kommt nach Hause. Seine Frau kommt ihm schon an der Tür entgegen und strahlt: „Unser Sohn hat heute sein allererstes...
In der Musikstunde fragt der Lehrer: „Was ist das wichtigste Streichinstrument?“ Jonathan steht auf und antwortet: „Der Pinsel!“
Warum haben Waldorflehrer so viele Kinder? Gestickte Kondome halten nicht.
Der Religionslehrer schildert den Kindern den Weltuntergang: „Der Sturm wird die Dächer wegfegen, Flüsse werden über die Ufer treten und Blitz und...
Im Mathe-Unterricht fragt die Lehrerin den kleinen Otto: „Otto, drei Tauben sitzen auf einer Mauer, eine fliegt weg, wieviele Tauben sitzen denn...
Der Lehrer bringt eines Morgens einen lebenden Regenwurm mit in den Biologie-Unterricht. „Kinder, passt gut auf!“ ruft er und lässt den Wurm...
Der Lehrer erklärt den Kindern in der Schule den Begriff ‚Steuern‘: “ „Die Lohnsteuer ist eine direkte Steuer. Sie wird dem Arbeitnehmer...
„Thomas“, stellt der Lehrer ärgerlich fest, „Du hast bei dem Aufsatz ,Ein Haustier‘ wörtlich dasselbe geschrieben wie deine Schwester.“ – „Aber es...
Der Lehrer fragt Fritzchen: „Gibt es etwas, was flüssiger ist als Wasser?“ Darauf antwortet Fritzchen: „Ja, die Hausaufgaben, die sind nämlich überflüssig!“
In der Grundschule fragt die Lehrerin ihre Schüler: „Wer weiß, woher der Strom kommt?“ Die kleine Marie meldet sich und sagt: „Aus...
Sagt der Direktor zur Schreibkraft: „Schreiben Sie, er könne mich mal kreuzweise – aber schreiben Sie’s in einer netten Form!“
Der engagierte Junglehrer im Sozialunterricht: „Wusstet ihr eigentlich schon, dass bei jedem Atemzug den ich mache, ein Mensch stirbt?“ Da ruft ein...