Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Ausnahmsweise hat sich der Lehrer etwas verspätet. Schon von weitem hört er den Lärm der Jungen. Er stürmt ins Klassenzimmer und sagt...
„Gestern ist meine große Schwester in der Badewanne eingeschlafen, ohne das Wasser abzustellen“, erzählt Oliver dem Lehrer in der Schule. – „Du...
„Nun, Heinz“, fragt der Lehrer, „warum meinst du wohl, dass ich dich gestern ein kleines Schwein genannt habe?“ – „Weil ich“, erwidert...
„Wenn es das Gesetz der Schwerkraft nicht gäbe, würden wir in der Luft herumfliegen“, erklärt der Lehrer. – „Und wie war das...
„Unser Lehrer ist sehr fromm“, erzählt Seppi daheim. – „Wieso sehr fromm?“ interessiert sich der Vater. – „Bei den meisten Antworten, die...
Die Lehrerin zum Schüler: „Was ist die Zukunftsform von ‘Ich stehle’?“ „Ich komme ins Gefängnis!“
„Nun beweise mir mal, warum die Erde rund ist und sich um sich selbst dreht.“ „Entschuldigen sie Herr Lehrer, aber das habe...
Fritzchen zu Mutter: „Mein Lehrer hat keine Ahnung. Dauernd fragt er mich.“
„Ich hoffe, dass ich dich in Zukunft nicht mehr beim Abschreiben erwische!“, schimpft der Lehrer. Darauf der Schüler: „Das hoffe ich auch.“
Basler, Lothar und Effe sitzen im Flugzeug, als der Pilot kommt und sagt, dass sie abstürzen, er aber nur 3 Fallschirme hätte....
Zwei Deutschlehrer treffen sich am See: „Genitiv ins Wasser!“ – „Keine Sorge. Ist es Dativ?“
Fragt der Lehrer den müden Schorsch: „Nenne mir einige berühmte Leute!“ – „Michael Jackson, John Lennon, Mick Jagger.“ – „Und wie wäre...
„Herr Lehrer, gestern haben Franz und ich 20 Euro auf der Straße gefunden.“ – „Ihr ward doch auch sicher ehrlich?“ – „Na,...