Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Die Lehrerin stellt eine Frage an Uschi: „Sie sind aber vergesslich“, wundert sich Uschi. „Gestern haben sie mich doch dasselbe schon gefragt...
Der Lehrer fragt die Kinder: „Wer kann mir ein Beispiel dafür nennen, dass Ehrlichkeit am längsten währt?“ – „Ich, Herr Lehrer“, antwortet...
„Du könntest dir den Hals wieder einmal waschen!“ meint vorwurfsvoll der Lehrer zu Hartmut, „du hast ja unten einen richtigen Schmutzring dran!“...
Der Herr Pfarrer unterhält sich auf dem Schulhof mit Manfred. Plötzlich fragt der Pfarrer: „Sag mal, Manfred, frieren dir die Hände?“ –...
Im Naturkunde-Unterricht fragt der Lehrer die Klasse: „Was bekommen wir von der Ziege?“ – Das glaubt Helmut zu wissen: „Von der Ziege...
„Na, wer kann mir sagen, was es vor hundert Jahren noch nicht gegeben hat?“ fragt der Lehrer. – „Flugzeug“, „elektrisches Licht“, „Telefon“,...
„Wörter, die mit der Vorsilbe, un- beginnen, drücken meist etwas Schlechtes oder Unangenehmes aus“, erklärt der Lehrer. „Wer kann ein solches Wort...
„Wie ist denn das möglich? Über zwanzig Fehler In deinem Aufsatz!“ schimpft der Vater seinen Ärger heraus. – „Das liegt an unserem...
„Fräulein Lehrerin“, fragt Karlchen, „Kann man auch für etwas bestraft werden, was man gar nicht gemacht hat?“ – „Nein, Karlchen, dafür kannst...
Misstrauisch betrachtet die Lehrerin Anitas Hausaufsatz. „Das sieht mir ganz wie die Handschrift deines Vaters aus!“ – „Das kommt nur daher“, verteidigt...
Der Lehrer behandelt in der Klasse die drei Steigerungsgrade. „Wolfgang, steigere mir das Wort, leer!“ – Wolfgang beginnt: „Leer, leerer“, dann stockt...
„Wann ist die richtige Zeit für die Kirschernte?“ fragt die Lehrerin in der Hauswirtschaftsstunde. – „Wenn der Eigentümer schläft!“ weiß die erfahrene...
„Hast du deine Arbeit alleine gemacht?“ will die Lehrerin von Georg wissen. – „Ja“, bestätigt Georg, „nur bei der Ermordung Wallensteins hat...
Maria aus Tirol ist neu zugezogen. – „Sprichst du auch Italienisch?“ will die Lehrerin wissen. – „Keine Ahnung, Ich hab s noch...
„Engel sind Geister und besitzen daher keinen Leib“, erklärte der Herr Kaplan den Schülern. – „Das muß komisch aussehen“, meint Gert, „bloß...