Berufe Witze

Berufe Witze


Die meisten Witze handeln wohl von den verschiedenen Berufsgruppen und ihren Eigenheiten. Die Gründe für die Entstehung und die Art der Pointe sind vielfältig.

Herkunft von Witzen über Berufe

Witze über Berufe sind so alt wie die Berufe selbst. So haben sich wohl schon die alten Römer über ihre Wagenbauer, Zimmermänner und Schankwirte amüsiert und die Eigentümlichkeiten als Witze verpackt. Mit dem Fortschritt der Zivilisation ging natürlich eine Veränderung der Berufsfelder einher und so verschwanden viele Zoten wieder und neue wurden erdacht. Heutzutage ist der Großteil der Witze Berufsgruppen wie der Polizei, der Feuerwehr oder auch Beamten zugeordnet. Witze über Programmierer sind beispielsweise ein relativ neues Phänomen. Wie die meisten humoristischen Elemente, basieren auch Witze über Berufe oftmals auf Klischees und Vorbehalten. Aus den Namen der Berufe werden jedoch auch immer wieder Wortspiele gebildet, bei denen die Berufsbezeichnung Teil der Pointe ist. Berufe sind also seit jeher Teil des Humors und werden auch weiterhin dafür herhalten müssen. In Zukunft werden Witze vielleicht über Berufe gemacht, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können.

Warum Witze über Berufe beliebt sind

Berufe Witze

Unter allen Arten von Witzen sind diejenigen, die sich Berufe zur Brust nehmen, die abwechslungsreichsten. Das liegt daran, dass jeder Beruf mit bestimmten Klischees verbunden ist und es somit ein leichtes ist, Pointen zu finden. Auch werden Witze über Berufe von den meisten Menschen auf Anhieb verstanden. Insider-Witze sind eher selten, werden jedoch gerne innerhalb des jeweiligen Berufs zitiert. Durch die enorme Menge an Witzen dieser Art findet zudem nahezu jeder Mensch Witze über den eigenen Beruf. Egal, ob Lehrer, Pilot, Hausmeister, Maurer oder Autor: Jede Berufsgruppe wurde bereits durch den Kakao gezogen. Auch neuere oder ausgefallene Berufsbilder sind zuweilen Gegenstand von Witzen. Beliebt sind Witze über den Beruf also deshalb, weil sich die meisten Menschen damit identifizieren können und in jedem Witz auch ein Stück Wahrheit steckt. Sie sind zudem selten derb, was sie sehr familienfreundlich macht.


Kein Risiko eingehen

Arbeit hat noch keinen umgebracht, aber ich will kein Risiko eingehen.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Kein Risiko eingehen
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

19. April 2019 in Berufe Witze

Mann von Dampfwalze überfahren

Arzt zur Krankenschwester: Wo liegt der Mann, der von der Dampfwalze überfahren wurde?
Krankenschwester: Zimmer 7-32



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Mann von Dampfwalze überfahren
1,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

4. März 2019 in Arzt-Witze

Was ist schlimm an meinem Job?

Das schlimmste an meinem Job: Die 330 Tage nach dem Urlaub!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Was ist schlimm an meinem Job?
1,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

21. Februar 2019 in Berufe Witze

Band FREIBIER

Ich werde meine Band FREIBIER nennen.
Wenn wir dann mit „FREIBIER, Samstag, 20 Uhr“ angekündigt werden, ist die Hütte garantiert voll.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Band FREIBIER
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

29. Januar 2019 in Musiker-Witze

Absolut versauter Witz!

Ich werde kommen, dich anfallen, dich ins Bett werfen, in dich eindringen. Du wirst frieren, schwitzen, zittern und beben….
In freudiger Erwartung: Deine Grippe!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Absolut versauter Witz!
4,17 von 5 Sternen, basierend auf 6 abgegebenen Bewertungen.

18. Januar 2019 in Alle-Witze, Arzt-Witze

Gut, wenn du auffällst?

Du bist nicht gut, wenn du auffällst.
Du bist gut, wenn auffällt, dass du fehlst.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Gut, wenn du auffällst?
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

14. Januar 2019 in Berufe Witze

Chef cc nehmen

Wer früher auf dem Schulhof petzte, setzt heute den Chef cc.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

9. Januar 2019 in Berufe Witze

Kampf um die Ente

Ein Einwohner aus Stockholm fährt zur Entenjagd aufs Land. Als er eine Ente sieht, zielt er und schießt. Doch der Vogel fällt auf den Hof eines Bauern, und der rückt die Beute nicht heraus. „Das ist mein Vogel“, besteht der Städter auf seinem Recht. Der Bauer schlägt vor, den Streit, wie auf dem Land üblich, mit einem Tritt in den Unterleib beizulegen. „Wer weniger schreit, kriegt den Vogel.“ Der Städter ist einverstanden. Der Bauer holt aus und landet einen gewaltigen Tritt in den Weichteilen des Mannes. Der bricht zusammen und bleibt 20 Minuten am Boden liegen. Als er wieder aufstehen kann, keucht er: „Okay, jetzt bin ich dran.“ „Nee“, sagt der Bauer im Weggehen. „Hier, nehmen Sie die Ente.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22. Dezember 2018 in Bauern Witze

Sie haben aber ein hässliches Kind!

Steigt eine Mutter mit ihrem Kind in den Bus, sagt ein Fahrgast:
„Sie haben aber ein hässliches Kind!“
Die Mutter geht empört zum Busfahrer und berichtet.
Der Busfahrer hält sofort an und sagt:
„Gehen Sie und machen Sie ihn fertig. Ich halte so lange Ihren Affen fest!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Sie haben aber ein hässliches Kind!
3,50 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Bewertungen.

15. Dezember 2018 in Busfahrer-Witze

Die Sprechstundenhilfe

Ein Arzt hat hinter dem Rücken seiner Frau ein Verhältnis mit seiner Sprechstundenhilfe. Als sie ihm eines Tages beichtet, sie sei schwanger, gibt er ihr Geld und schickt sie für einen langen Urlaub in eine Klinik in den Schwarzwald. Dort soll sie unbemerkt und in aller Ruhe ihr Baby bekommen.

„Wie soll ich dich denn wissen lassen, wenn das Baby geboren ist?“

„Ganz einfach, sagt der Doktor, schick mir eine Karte von der Klinik und schreib drauf, du hattest eine Portion Sauerkraut gegessen…..Ich werde dann auch finanziell für das Baby sorgen.“

Gesagt, getan. Als die Zeit der Entbindung gekommen ist, bekommt der Arzt einen Anruf seiner Frau, bei dem sie ihm mitteilt, da sei eine seltsame Karte aus dem Schwarzwald gekommen, mit der sie nichts anfangen könne…

Der Arzt eilt sofort nach Hause, nimmt die Karte an sich, liest sie durch und fallt vor Schreck in Ohnmacht. Als seine Frau den ersten Schock überwunden hat, sieht sie sich die Karte an und liest den überaus netten Urlaubsgruß aus dem Schwarzwald.

„Hallo Dr. Feger. Hier ist es wunderschön. Herrliches Wetter, nette Leute und gutes Essen. Heute gab es Sauerkraut, Sauerkraut, Sauerkraut… Zweimal mit Wiener, einmal ohne!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Sprechstundenhilfe
4,25 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Bewertungen.

14. Dezember 2018 in Alle-Witze, Arzt-Witze