Fiese Witze

Um die Kategorie „Fiese Witze“ zu beschreiben, muss zuerst feststehen, was genau der Begriff eigentlich bedeutet. Der Duden bietet beispielsweise die folgenden Definitionen:
Das Wort fies wird sowohl mit „Ekel“ oder „Widerwillen erregend“ als auch mit „charakterlich widerwärtig, unsympathisch und abstoßend“ erläutert.
Ein Witz wird als „Geschichte, die mit einer Pointe am Ende zum Lachen reizt“ beschrieben.

Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage, wieso eigentlich ausgerechnet widerwärtige oder abstoßende Geschichten witzig sein sein können. Die Erklärung liegt in der Gratwanderung zwischen dem „fiesen“ Teil des Witzes, der eher wenig nett wirkt, und der lustigen Wendung, die den abstoßenden Teil mildert und am Ende doch versöhnlich wirkt. Ein Witz erlaubt es, Dinge zu sagen, die normalerweise nicht opportun wären, denn zum einen steht die spaßige Absicht im Vordergrund und zum anderen ist das Lustige an einem Witz nun einmal immer gerade das, was nicht gesagt, sondern nur angedeutet wird. Für das Unausgesprochene, das das Publikum über einen Witz selbst denkt, ist derjenige, der den Witz erzählt hat, aber kaum verantwortlich zu machen.

Fiese Witze

Witzige Rebellion

Die alltägliche Kommunikation ist heute mit unzähligen Fallstricken der politischen Korrektheit durchsetzt. Natürlich sollen Minderheiten oder in irgendeiner denkbaren Weise benachteiligte Personen nicht diskriminiert werden – das steht völlig außer Frage. Aber gerade die Menschen, die dem Rechnung tragen möchten und deshalb stets sorgfältig formulieren, können sich von all diesen Ver- und Geboten in ihrer Ausdrucksweise eingeschränkt fühlen und haben daher in fiesen Witzen ein geeignetes Ventil gefunden. Genau das macht speziell diese Witze so besonders beliebt. Ein guter Witz der fiesen Art zeichnet sich immer dadurch aus, dass im Grunde auch diejenigen, die Thema des Witzes sind, darüber noch ein wenig schmunzeln können und nicht ernsthaft verletzt werden sollen.

Abgrenzung von Spezialkategorien

In dieser Kategorie finden sich alle Witze, die unter den Oberbegriffen „makaber“, „gemein“ oder „schwarzer Humor“ zusammengefasst werden können, aber satirisch gemeint und deswegen lustig sind. Das kann auch der selbstironische Galgenhumor sein. Für einige beliebte Gegenstände fieser Witze gibt es bereits eigene Kategorien, wie zum Beispiel für politische, Nationen- oder Blondinenwitze.

Hoch