😀 > Politik-Witze

Politik-Witze


Politische Witze sind so alt, wie es Herrschaftssysteme gibt. Schon im antiken Griechenland, wo Philosophie und Rhetorik zur Blüte gelangten, wie auch im Alten Rom, galten die Stilmittel der Ironie und des Sarkasmus als höchste Qualitäten eines Redners. Selbstverständlich wurden sie auch auf Personen, Ereignisse und gesellschaftliche Zustände angewandt. Die institutionalisierte Verbreitung politischer Witze ist jedoch erst 100 Jahre alt. Um 1900 entstanden die ersten Kabaretts, in denen die Politik zum öffentlichen Gegenstand des Lachens wurde – anfangs jedoch noch in enger Verbindung mit volkstümlicher Unterhaltung und Musik. Das politische Kabarett mit dem Schwerpunkt Sprechtheater, wie wir es heute kennen, entstand erst in den 1920er Jahren. Die größte Quelle des politischen Witzes jedoch ist der Volkswitz.

Das Phänomen „Politischer Witz“

Politische Witze

Der politische Witz ist in jeder Gesellschaft eine eigenständige Kommunikationsebene. Je weiter der proklamierte Anspruch eines Systems und die Realität auseinander klaffen, desto ausgeprägter ist die spöttische Kommentierung der Zustände. Wie politische Witze entstehen, ist kaum nachzuvollziehen. Am ehesten trifft die Erklärung, dass sich Bürger mit politischen Witzen „einen Reim auf die politischen Zustände“ machen, den Kern der Sache. Die Verbreitung dagegen ist allseits bekannt: die Menschen reichen besonders gelungene Sprüche und humorvolle Dialoge auf das politische System oder Personen, die es vertreten, mit großem Vergnügen weiter. Das funktioniert sogar in diktatorischen Systemen, die jede noch so kleine Kritik an der Staatsherrschaft verfolgen und streng bestrafen.

Der politische Witz in der Demokratie und in der Diktatur

Das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert jedem Bürger einer Demokratie, dass er Politiker, ihre Beschlüsse oder gesellschaftliche Entwicklungen satirisch überhöht darstellen kann, ohne dafür eine Strafe befürchten zu müssen. Kein System ist frei von Fehlern, und öffentliche Personen sind auch nur Menschen mit individuellen Eigenheiten und Fehlern. In der Demokratie können diese Sachverhalte offen angesprochen werden. Der politische Witz ein anerkanntes Korrektiv, das auf die öffentliche Meinungsbildung einwirkt.
Die gleiche Funktion erfüllt der politische Witz in Diktaturen, darf sich aber nicht der offiziellen Kanäle bedienen und muss größere Vorsicht walten lassen. Hier leben die Gags überwiegend von Doppeldeutigkeiten oder logischen Schlussfolgerungen, die der Zuhörer auf der Grundlage eines vorgegebenen Textes selbst in seinem Kopf zu Ende denken muss.


Wer seine Stimme abgibt

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

2. August 2015 in Politik-Witze

Nicht das Erreichte zählt

Politikerleitspruch:

“Nicht das Erreichte zählt,
sondern das Erzählte reicht.”



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Nicht das Erreichte zählt
4,80 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.

7. Juni 2013 in Politik-Witze

Steuererklärung drastisch vereinfachen

Die rot-grüne Regierung beabsichtigt, die Steuererklärung drastisch zu vereinfachen. Es wird ein Fragebogen mit nur noch zwei Punkten zugestellt:
„Wie hoch war im Vorjahr der Betrag Ihres Einkommens?“
„Überweisen Sie uns diesen Betrag.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Steuererklärung drastisch vereinfachen
3,20 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.

11. August 2011 in Alle-Witze, Geld-Witze, Politik-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Dieser Kerl sieht aus wie ein Pferdehintern

Ein Mann sitzt in einer Bar in Montana. In der Bar läuft ein Fernseher. Da kommt George W. Bush ins Bild. Der Mann sagt laut: „Dieser Kerl sieht aus wie ein Pferdehintern!“ – Ein Cowboy steht auf und schlägt den Mann mit einem gezielten Faustschlag vom Stuhl. Der Mann steht auf und setzt sich wieder auf seinen Stuhl.
Nun kommt Laura Bush ins Bild. „Also. Die sieht nun aber wirklich wie ein Pferdehintern aus!“, ruft der Mann. Ein zweiter Cowboy steht auf und schlägt den Mann vom Stuhl. Der Mann setzt sich wieder auf seinen Stuhl und fragt den Barkeeper: „Entschuldige, ich dachte, ich sei hier in einem demokratischem Staat. Wo bin ich hier eigentlich? In Bush-Land?“ – „Nein, du bist in Pferdeland.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Dieser Kerl sieht aus wie ein Pferdehintern
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Bewertungen.

17. Mai 2011 in Alle-Witze, Bush-Witze, Politik-Witze, Tier-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Verteidigungsminister von Österreich und Deutschland

Die Verteidigungsminister von Österreich und Deutschland sitzen beim Stammtisch. Da kommt das Thema auf, was denn der eine machen würde wenn er vom anderen angegriffen wird.
Der österreichische Verteidigungsminister: „Wir würden alle Männer zwischen 16 und 60 zusammentrommeln, bewaffnen und euch alles entgegenwerfen, was wir haben, auch wenn wir in der Unterzahl sind und bis zum letzten Mann kämpfen!“
„Und was würdet ihr machen, wenn wir Deutschland angreifen?“ fragt der Österreicher.
Darauf der Deutsche: „Keine Ahnung! Da ist die Gendarmerie Garmisch-Patenkirchen zuständig!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Verteidigungsminister von Österreich und Deutschland
4,60 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.

25. März 2011 in Alle-Witze, Österreicher-Witze, Böse Witze, Nationen-Witze, Politik-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Praktikantin im Bundesverteidigungsministerium

Fragt die Praktikantin im Bundesverteidigungsministerium: „Wo ist denn der Kopierer?



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

20. Februar 2011 in Alle-Witze, Politik-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

schwarz-gelb

Landwirtschaftliche Prüfung:

„Was machen sie mit einer Kuh, die schwindsüchtig ist?“
„Notschlachten.“
„Wenn die Kuh schwarz-gelb ist?“
„Die hält durch bis 2013.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1. August 2010 in Politik-Witze, Tier-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Barack Obama, Angela Merkel & Felix Magath

Barack Obama, Angela Merkel & Felix Magath dürfen Gott einen Tag alles fragen was sie wollen. Barack Obama beginnt und fragt: „Gott, wann werden die Kriege in Irak und Afghanistan endlich aufhören?“
Gott: „In 70 Jahren“
Obama: „Uninteressant, dann bin ich nicht mehr im Amt… “
Jetzt wird Angela Merkel neugierig: „Wann wird es in Deutschland keine Arbeitslose mehr geben?“
Gott: „In 100 Jahren“
Merkel: „Uninteressant, dann bin ich nicht mehr im Amt… “
Felix Magath: „Wann wird der FC Schalke wieder deutscher Meister?“
Gott: „Uninteressant, dann bin ich nicht mehr im Amt… “



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Barack Obama, Angela Merkel & Felix Magath
3,30 von 5 Sternen, basierend auf 20 abgegebenen Bewertungen.

6. Juli 2010 in Alle-Witze, Angela-Merkel-Witze, Fussball-Witze, Politik-Witze, Sport-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Trauerfall

In der Schule fragt die Lehrerin, was ein Trauerfall ist. Sagt der erste Schüler: „Wenn ich meine Geldbörse verliere!“
„Nein“ sagt die Lehrerin, „das nennt man einen Verlust!“
Sagt der nächste Schüler: „Wenn ein Loch in unserm Dach ist, und es hereinregnet!“
„Nein“ sagt die Lehrerin wieder, „das nennt man einen Schaden!“
Sagt der dritte Schüler: „Wenn unsere Bundeskanzlerin sterben würde!“
„Richtig“ sagt die Lehrerin, „das wäre ein Trauerfall, und kein Schaden und kein Verlust!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Trauerfall
4,25 von 5 Sternen, basierend auf 8 abgegebenen Bewertungen.

29. April 2010 in Angela-Merkel-Witze, Politik-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Die Steuern

Der Lehrer erklärt den Kindern in der Schule den Begriff ‚Steuern‘: “
„Die Lohnsteuer ist eine direkte Steuer. Sie wird dem Arbeitnehmer direkt vom Lohn abgezogen. Wer kennt denn eine indirekte Steuer?“
„Die Hundesteuer!“
„Wieso?“
„Sie wird vom Hund nicht direkt bezahlt!!!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Steuern
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 8 abgegebenen Bewertungen.

11. Dezember 2009 in Alle-Witze, Berufe Witze, Lehrer-Witze, Politik-Witze, Schul-Witze