Witze für Kinder

In dieser Rubrik findet man spezielle kostenlose Kinderwitze zum totlachen und ausdrucken. Es gibt sowohl Lustiges über Kinder, die Sammlung eignet sich aber auch gerade für Kinder zum lesen. Oder die Eltern erzählen ihrem Kind einen Witz. Sowohl Babys als auch kleine Kinder im Kindergartenalter oder in den ersten Schuljahren sind Gegenstand dieser Kategorie. Solltest du neue Kinder Witze kennen, die hier noch nicht aufgeführt sind, kannst du diese gerne zu uns senden – die besten Witze für kleine Kinder werden dann von uns veröffentlicht. Jetzt aber viel Spaß beim lesen der Kindergarten Kinderwitze zum Ausdrucken – gerne können diese auch bewertet oder versendet werden.

Kinder haben noch einen ganz anderen Humor als Erwachsene. Spaghetti, die mit lautem Geräusch auf den Boden fallen, lassen sie in schallendes Gelächter ausbrechen. Dagegen haben sie an politischen Witzen eher weniger Spaß, denn ihnen fehlt es noch an der Allgemeinbildung und dem Interesse, sie zu verstehen. Witze für Kinder sind nicht unbedingt simpler als die für Erwachsene, thematisieren jedoch Dinge, die ein Kind auch aus seiner Welt kennt und die es lustig findet.

Witze für Kinder

Was finden Kinder lustig?

Bereits im Kindergarten, wenn die ersten sozialen Kontakte zu anderen entstehen, werden eifrig die ersten Witze ausgetauscht. In diesem Alter finden viele Kinder Wortspiele lustig, denn es kann einen Moment dauern, bis sie sie verstanden haben – und das fordert sie in ihrer Entwicklung heraus. Das eine oder andere Kind versteht natürlich schon manche Witze für Erwachsene, und auch das kann für Kinder reizvoll sein. Solange sie verstehen, dass solche Witze nicht böse gemeint sind, werden sie auch schon bald beginnen, Blondinenwitze oder Witze über andere Personengruppen gut zu finden, denn all das kennen sie schon aus ihrer Welt. In der Schulzeit kommen vor allem diejenigen Witze für Kinder gut an, die sich mit Schülern, Lehrern und dem Thema Unterricht befassen und die widerspiegeln, was die kleinen ABC-Schützen selbst schon in ihrem Alltag erleben.

Was gute Kinderwitze ausmacht

Ein Kind muss seine Welt erst nach und nach entdecken und entwickelt dabei auch seinen Sinn für Humor. Erst ab etwa 12 Jahren können Kinder mit Ironie und einem Unterton etwas anfangen, manche früher und manche später. Witze für Kinder sind deswegen aber meist frei von Ironie und für Erwachsene dadurch leicht zu verstehen. Kinder mögen es, wenn ein Witz sie herausfordert, über ihn und seine Bedeutung nachzudenken und wenn sie ihn nicht sofort verstehen, denn das fühlt sich an wie eine kleine Errungenschaft. Gute Witze für Kinder sind die, die etwas aus dem Alltag des Kindes thematisieren, etwas Bekanntes – ein Grundsatz, der auch Witze für ein älteres Publikum interessant macht, denn so dient der Witz auch dazu, eine vielleicht schwierige Situation besser zu verarbeiten und sich eine Meinung zu bilden.

Hoch