Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Der Schulrektor hat Helmut zu sich befohlen. „Stimmt es, dass du an die Tafel geschrieben hast, Lehrer Prezl ist ein Esel?“ –...
Der Lehrer muss einen Fragebogen ausfüllen. Er fragt darum Herbert: „Was ist dein Vater?“ – „Er ist krank!“ – „Unsinn, Herbert, ich...
„Wie nennt man einen Mann, der dauernd weiter spricht, obwohl ihm niemand zuhören will?“ … „Einen Lehrer, Herr Lehrer!“
Lehrer Schlaumann erklärt seinen Erstkläßlern, dass man zur Begrüßung immer die rechte Hand reicht. -„Aber wie weiß ich denn, welche Hand meine...
Die Lehrerin erklärt den Kindern: „Man unterscheidet Vierfüßler und Zweifüßler. Die Kuh und das Pferd sind Vierfüßler; denn sie haben vier Beine....
„Mein Vater ist Numismatiker“, erzählt Jasmin In der Klasse. – „Was ist denn das?“ wollen die Kinder wissen. – „Ein Münzensammler“, gibt...
„Ich friere so an den Füßen“, beschwert sich Kurtl im Pausenhof beim Lehrer. – „dann mußt du mal ordentlich laufen!“ – „Das...
Bauer Dampfelmoser schickt dem Lehrer folgendes Entschuldigungsschreiben: „Mein Sohn Jakob kann, heute nicht zur Schule kommen, denn heute soll das Schwein geschlachtet...
„Helmut“, fragt der Lehrer, „wenn du in einer Tasche fünf Markstücke hast und zwei davon verlierst, was hast du dann in deiner...
Als Manni zum ersten Mal in die Schule gehen soll, weigert er sich mit der Begründung: „Ich werde sowieso einmal Lehrer! Und...
„Pilze wachsen immer an feuchten Stellen“, erklärt der Lehrer. – „Deshalb sehen sie auch aus wie Regenschirme“, glaubt Sylvia eine Erkenntnis zu...
Die Buben sollen helfen, die Stühle in den Filmraum zu tragen. Da spricht der Lehrer den dicken Gustav an: „Hör mal, Gustav,...
„Wenn ich sage: Ich habe zu Mittag gegessen , was ist das für eine Zeit?“ fragt der Lehrer. – „eine Mahlzeit“, weiß...
Im Unterricht erklärt die Lehrerin: „Es gibt Geschöpfe, bei denen die Sinne stärker entwickelt sind als beim Menschen. Wer kann mir zum...
In der Schule wird die Vererbungslehre durchgenommen. Die Lehrerin streicht Mariechen über das auffallend dunkle Haar und erklärt: „Kinder mit dunklem Haar...