Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Es ist streng verboten, den Affen an der Taffel zu fuettern.
Lehrer: „Muskeln sind so bloed, die koennen nur eine Bewegung machen. Da kann man sich vorstellen, was beim Bodybuilding rauskommt.
Fritzchen in der Schule. Lehrerin: „Was ist grün und hüpft?“ Fritzchen: „Ein Vogel.“ Lehrerin: „Falsch, aber es freut mich das Du mitdenkst.“...
In der Grammatikstunde schreibt der Lehrer einen Satz an die Tafel: „Der Landstreicher ist Hungers gestorben.“ Dann fragt er Achim: „Wo ist...
Lehrer zum Schüler: „Für diese Frechheit schreibst du hundert Mal, „Ich bin ein fauler Kerl“ und lässt es anschließend von Deinem Vater...
Was halten Sie als Lehrer davon, das immer jüngere Schülerinnen sich schminken.“ „Das ist schon in Ordnung, die heulen wenigstens nicht, wenn...
Der Lehrer zum kleinen Fred: „Du kannst doch nicht jeden Tag eine ganze Stunde zu spät kommen!“ Der rechtfertigt sich: „Sie wissen...
Die Lehrerin ist wütend: „Fritzchen, kaust Du schon wieder Kaugummi?“ „Ja, aber . . .“ „Ab, sofort in den Papierkorb!“ „Der Kaugummi...
Lehrerin: „Nenne mir drei berühmte Männer die mit „B“ beginnen.“ Schüler: „Beckenbauer, Brehme, Basler!“ Lehrerin: „Hast Du noch nie etwas von Bach,...
Der Lehrer schimpft mit Fritzchen: „Hör mal! Ich verstehe nicht, dass du bei den Rechenaufgaben immer zuviel herausbekommst! Hilft dir dein Vater...
Nach der Schule nimmt Vater Fritzchen beiseite und meint: „Hör mal, Fritzchen, Dein Lehrer macht sich ernsthaft Sorgen wegen Deiner schulischen Leistungen....
Fritzchen kommt aus der Schule nach Hause. Die Mutter fragt: „Na, Fritzchen, was hat es denn heute Neues in der Schule gegeben?“...
Die Lehrerin zu Moni: „Sing bitte die Note C!“ Moni singt. Die Lehrerin: „Sehr gut, Moni und nun G!“ „Au fein, tschüs...
In der Schule. Der Schulrat kommt zur Visite. Alles ist bestens vorbereitet. Er besucht auch den Unterricht, in dem gerade über die...
Lehrer: „Ja was glaubt ihr den was die in den Pariser-Ministerien machen?“ Schueler: „Pariser testen???“