Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Ein kleiner Junge war 2 Tage nicht in der Schule. Am dritten Tag bringt er die Entschuldigung für den Lehrer: „Hiermit entschuldige...
Die Meiers haben Zwillinge bekommen. Als die Mutter heimkommt, wird sie von kleinem Robert begrüßt. „Ich habe der Lehrerin von einem neuen...
Der Lehrer fragt: „Also, nennt mir ein Element!“ „Bier!“ brüllt Otto. „Unsinn, das ist doch kein Element.“ „Aber Mutti sagt immer, wenn...
„Und was geschieht, wenn du eins der zehn Gebote brichst?“, erkundigt sich der Pfarrer in der Religionsstunde. Mäxchen meint nach kurzem überlegen:...
Ein Lehrer will die Schüler aufklären: „Mit dem Heiraten ist es wie mit dem Auto. Ihr seid noch zu jung und könnt...
Im Deutschunterricht. Der Lehrer fragt: „Was ist ein Sadist?“ Fritzchen meldet sich und meint: „Das ist ein Liebhaber, der seine bildhübsche Freundin...
Der kleine Maxi soll einen Aufsatz zum Thema: „Meine Ferien“ schreiben. Nach kurzer Zeit zeigt er auf und fragt, wie man „Sex“...
„Fritzchen „, fragt der Lehrer in der Schule beim Mathematikunterricht, „wie viel müsst ihr bezahlen, wenn ihr dem Metzger 120 Euro, dem...
Der Pfarrer besucht das erste Schuljahr und fragt: „Kinder, wisst ihr denn auch, wer ich bin?“ „Klar“, meint Fritzchen, „du bist der...
Dem Schulstress kannst du nur entgehen, vermeidest du es aufzustehen.
„Was ist schneller: Licht oder Schall?“ will der Lehrer von seinen Schülern wissen. „Natürlich das Licht“, antwortet der erste, „wenn ich das...
„Sind ihre Kinder in der Schule auch so frech?“ „Und wie! Zum Elternabend gehe ich immer unter falschem Namen!“
Die Lehrerin fragt: „Kinder, wer weiß, was ein alog ist?“ Fritzchen: „Die erste Vergangenheitsform von ´ein er lügt´!!!“
Eine Lehrerin ließ ihre Klasse die Schöpfungsgeschichte erzählen. Ein kleines Mädchen begann: „Zuerst schuf Gott Adam. Dann sah er ihn sich an...
Die Lehrerin weiht ihre Schülerinnen in Erster Hilfe ein. Nach ihrem Referat fragt sie Tina: „Was würdest du tun, wenn ein Passant...