😀 > Ostfriesen-Witze

Ostfriesen-Witze


Lustige Ostfriesenwitze zum Totlachen sind in Deutschland sehr berühmt. Ostfriesland ist das Gebiet im Nordwesten von Niedersachsen. Die Ostfriesen sind als östlicher Zweig des friesischen Volks eine anerkannte Minderheit in Deutschland. Entstanden sind die legendären Ostfriesen Witze Ender der 1960er Jahre. Die Entstehung ist genau belegt.
Ursprung ist ein Gymnasium in Westerstede im Ammerland. Dieses Gymnasium besuchten auch ostfriesische Schüler. Zwischen Ostfriesland und dem Ammerland gab es immer wieder Sticheleien, die dann in einer Serie namens „Aus Forschung und Lehre“ den Höhepunkt fanden. In der Serie berichtet der Schüler Borwin Bandelow über den Homo ostfrisiensis – den Dummen Bewohner von Ostfriesland. Im Anschluß gab es eine Welle mit witzige Sprüche und Witze über Ostfriesen – wir haben die Top 10:


Weihnachten oder aufreizende Blondine?

Zwei ostfriesische Fischer sitzen am Strand und reparieren ihre Netze.
Da legt sich eine aufreizende Blondine zum Sonnebaden neben die beiden.
Der eine Fischer deutet auf das Mädel und fragt den anderen:
„Was ist schöner, Weihnachten oder das da?“
„Was?“ fragt der andere.
„Na, das da, was der Hahn mit den Hühnern immer macht…“
Der andere schaut und meint: „Weihnachten ist schöner.“
„Warum?“, will der erste wissen.
„Weihnachten ist öfter…“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Weihnachten oder aufreizende Blondine?
3,43 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Bewertungen.

20. Dezember 2015 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Weihnachts-Witze

Was machen Ostfriesen wenn der Strom ausfällt?

Was machen Ostfriesen wenn der Strom ausfällt?
Sie gehen hinter den Deich und holen einen Kilo Watt.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Was machen Ostfriesen wenn der Strom ausfällt?
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

4. April 2011 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze

Warum können Ostfriesen keine Eiswürfel machen?

Warum können Ostfriesen keine Eiswürfel machen?
Die Frau, die das Rezept hatte, ist letztes Jahr gestorben…



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Warum können Ostfriesen keine Eiswürfel machen?
1,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

3. November 2010 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Ostfriesen bauen in der Wüste eine Brücke

Ostfriesen bauen in der Wüste eine Brücke.
Plötzlich sagt einer: „Sagt mal, wir sind doch blöd. Wir bauen hier eine Brücke, obwohl hier doch gar kein Fluss ist. Wir könnten die Brücke eigentlich wieder abreißen“
Sagt ein anderer: „Geht leider nicht mehr. Da oben stehen schon zwei Manta-Fahrer drauf, die angeln“.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

2. November 2010 in Alle-Witze, Auto Witze Sprüche KFZ - Lustiges über Autos, Manta Witze Mantafahrer, Ostfriesen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Ostfriese zählt Ameisen

Ein ostfriesischer Blitzrechner ist im Fernsehen: Moderator: „Hier haben wir einen Ameisenhaufen. Wie viele Ameisen sehen sie?“ Ohne zu zögern meint der Ostfriese: „2753“ Moderator: „Wie haben sie das denn so schnell gemacht?“ „Ganz einfach: Beine gezählt und durch 6 geteilt…“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ostfriese zählt Ameisen
3,25 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Bewertungen.

27. Oktober 2010 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Tier-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Gedankenlesende Ostfriesen…

Zwei Ostfriesen die Gedanken lesen können, begegnen sich auf der Straße. Sagt der eine Ostfriese zum anderen: „Dir geht’s gut und wie geht’s mir?“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17. Oktober 2010 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze

neuste Ostfriesenwitz

Kommt ein Mann in eine Bar und sagt: „Hey Leute, wollt ihr den neuesten Ostfriesenwitz hören?“
Meint der Barkeeper: „Junge, bevor du ihn erzählst sollte ich dir vielleicht sagen, dass ich Ostfriese bin, mein Freund dort drüben ist Ostfriese, das Ehepaar dahinten sind Ostfriesen, die beiden Bullen da drüben sind Ostfriesen und die drei Punker dort sind Ostfriesen. Also willst du den Witz immer noch erzählen?“
„Nein, bevor ich ihn neunmal erklären muss, lass ich’s lieber gleich bleiben!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne neuste Ostfriesenwitz
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

23. Juli 2010 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen

Wer hat Toilettenpapier erfunden?

Die Ostfriesen haben das erste Toilettenpapier erfunden was man von beiden Seiten benutzen kann, der Erfolg lag klar auf der Hand.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wer hat Toilettenpapier erfunden?
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

15. Mai 2010 in Ostfriesen-Witze

Weihnachten…

Wieso gehen Ostfriesen am 24.12. zum Fenster raus? Weil Weihnachten vor der Tür steht!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Weihnachten…
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

24. Dezember 2009 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Weihnachts-Witze

Warum klettern die Ostfriesen Anfang Dezember immer durch das Fenster?

Warum klettern die Ostfriesen Anfang Dezember immer durch das Fenster?
Weil Weihnachten vor der Tür steht!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Warum klettern die Ostfriesen Anfang Dezember immer durch das Fenster?
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

23. Dezember 2009 in Alle-Witze, Ostfriesen-Witze, Weihnachts-Witze

Die Ostfriesenwitze gehören zur Gruppe der Witze über eine Bevölkerungsgruppe, welche die im Nordwesten Deutschlands lebenden Ostfriesen betrifft.

Nach welchem Schema ist der Ostfriesenwitz aufgebaut?

Die Struktur des Ostfriesenwitzes ist meist ein einfaches Schema nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Meist wird nach der angeblichen ostfriesischen Eigenart gefragt. Der Witz liegt dann bei den vermeintlich einfältigen Ostfriesen. Diese werden als hinterwäldlerische Küstenbevölkerung deklariert. Die Pointe zielt oftmals darauf ab, dass die Ostfriesen den übertragenen Sinn einer Redewendung nicht verstehen und sie allzu wörtlich nehmen, dies bezeichnet dann den sogenannten Wortwitz. Die Ostfriesen nehmen es zumeist sehr gelassen. Vielleicht erlangte Ostfriesland internationale Bekanntheit eben durch diese etwas plumpen Witze. Die Touristikbranche in Ostfriesland boomt. Eine Legende dagegen besagt, die Ostfriesen hätten diese Witze selbst erfunden.

Die Geschichte des Ostfriesenwitzes

Der typische Ostfriesenwitz kam Ende der sechziger Jahre auf und verursachte die erste bundesweite Witzewelle. Die Geschichte der Entstehung des Ostfriesenwitzes ist anders als bei anderen Witzen über bestimmte Bevölkerungsgruppen ziemlich genau bekannt. Ein Gymnasium im ammerländischen Westerstede, welches an Ostfriesland grenzt, wurde auch von Schülern aus Ostfriesland besucht. Zwischen den Ostfriesen und den Ammerländern wurde permanent geneckt und gestichelt. Zwischen 1968 und 1969 waren diese Neckereien auf dem Höhepunkt, und ein Schüler namens Bandelow veröffentlichte eine Serie in der dortigen Schülerzeitung. Die Serie trug den Namen "Aus Forschung und Lehre". Hier wurde der von Bandelow als "Homo ostfriesiensis" bezeichnete Bewohner der Küstenregion als unbeholfen und dumm beschrieben. Ein Lehrer dieses Gymnasiums, selbst ein Ostfriese, veröffentlichte im Jahre 1993 die "Geschichte der Ostfriesenwitze" in Form eines Buches. Dann folgte eine Witzewelle in Deutschland auf Basis der Schülerzeitung, welche sich schon bald über die Medien verbreitete. Der Stern und der Spiegel beispielsweise erstatteten Berichte über die ulkigen Streitigkeiten der Nachbarschaftsregionen Ostfriesland und Ammerland. Der Nebeneffekt war eine Weiterverbreitung der Witze weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Literatur zum Thema

  • Die Geschichte der Ostfriesenwitze - von Wiard Raveling
  • Wo die flachen Kerle wohnen - von Lena Wendte
  • Hübsche Kühe - der Spiegel