Ossi/Wessi-Witze

Lustige Ossi Witze und witzige Wessi Witze bzw. zusammengefasst einfach Ossi Wessi Witze genannt, sind nach der Wende sehr populär geworden. Die Bezeichnung Wessi hat man bereits Jahre vor der Wiedervereinigung in West-Berlin für westdeutsche Provinzler verwendet. Besonders Personen, die nur zugezogen oder zu Besuch waren, wurden abwertend als Wessi bezeichnet. Die Leute in Westberlin nannten den Rest der damaligen Bundesrepublik Wessiland. Dies wird auch heutzutage noch teilweise verwendet.
Die Wende im Jahr 1989 änderte die Bedeutung des Begriffs Wessi. Nun waren damit alle Leute in den alten Bundesländern und in West-Berlin gemeint.
Hier findet man eine Sammlung mit Top 10 Wessiwitze zum Totlachen. Der Begriff Ossi wird synonym und oftmals abwertend für einen ehemaligen DDR-Bürger verwendet.
Weniger geläufig ist die Bezeichnung Wossi – diese wird verwendet für Bürger der westlichen Bundesländer, die nach der Wende in den Osten gegangen sind und sich dort niedergelassen haben. Viele Top 100 Ossiwitze zum Totlachen wurden in dieser Sammlung zusammengestellt:

Hoch