Chuck Norris Witze und Sprüche

Witze über Chuck Norris, auch Chuck Norris Facts genannt, erfreuen sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Die Faszination der Witze hat mehrere Gründe, die vor allem in Chuck Norris Schauspielkarriere begründet liegen.

Hintergrund der Witze

Chuck Norris Witze

Die ersten Witze über Chuck Norris wurden vor nunmehr neun Jahren erfunden. Im Jahre 2005 wurden sie von dem amerikanischen Moderator Conan O´Brien im Rahmen der Late-Night-Show erstmals zitiert und entwickelten sich von da an schnell zu einem Phänomen in der Internetgemeinde. Der sogenannte Chuck Norris Fact Generator ermöglichte das Erstellen von eigenen Fakten. Einige davon haben sich durchgesetzt und gelten heute als die klassischen Chuck-Norris-Witze. Zumeist beziehen sie sich auf Eigenschaften oder Fähigkeiten, die Chuck Norris in der Serie Walker, Texas Ranger hatte. Wie den Roundhouse Kick etwa oder die scheinbare Unsterblichkeit des Protagonisten. Nachdem die angeblichen Fakten über Chuck Norris ins öffentliche Interesse gerückt waren, reagierte auch Chuck Norris darauf und nutzte den Hype für eigene Zwecke. Er drehte beispielsweise Werbespots, in denen auf die Witze angespielt wurde und bezog sich in seiner Kolumne darauf. Das gesteigerte Interesse sorgte dafür, dass Chuck Norris, der eigentlich als B-Schauspieler galt, vermehrt größere Rollen spielte. Jüngst in The Expendables an der Seite von Bruce Willis.

Fakten über andere Persönlichkeiten

Die Chuck Norris Facts sorgten relativ schnell dafür, dass auch andere Schauspieler und Sportler ihre eigenen Witze bekamen. Im deutschen Raum zum Beispiel der ehemalige Fußballprofi Hans Sarpei. Eine weitere bekannte Witze-Reihe, die auf dem Erfolg des Originals aufbaut, sind die Mutter-Witze. Diese werden häufig als das Pendant zu Chuck-Norris-Fakten gesehen, da hier hauptsächlich negative Eigenschaften genutzt werden, um die Pointe herauszustellen. Auch sind diese deutlich derber als die Witze über Chuck Norris. Viele andere Prominente bekamen ihre eigenen Witze, doch zumeist werden die Pointen des Originals Wort für Wort übertragen. So bei dem indischen Schauspieler Raijinikanth geschehen, dessen Witze lediglich von Chuck-Norris-Witzen abgeleitet sind.
Der Grund für den Erfolg dieser Witze ist einfach. Sie sind nicht sonderlich komplex, enthalten jedoch fast immer eine durchdachte Pointe. Diese basiert zumeist auf Übertreibung, was seit jeher ein beliebtes Stilmitteln bei Witzen ist.

Hoch