Computer-Witze

Computerwitze sind die beste Ablenkung nach einem Systemabsturz, sagt man. Es gibt sie seit es Computer gibt und sie haben sich mit der Technik weiterentwickelt und sind heute fester Bestandteil der Witzkultur.

Ursprung der Computerwitze

Der Ursprung der Computerwitze ist in der Zeit zu finden, als Computer noch aussahen wie Brotkästen. Damals, in den 70er Jahren, waren diese Maschinen noch etwas neues für die meisten Menschen. Doch viel wichtiger: Computer sahen aus wie etwas, worüber man nur zu gut Witze reißen konnte und waren auch noch relativ fehlerbehaftet. Besonders die häufigen Abstürze wurden gern als Grundlage für Witze genommen. Auch Dinge wie Viren, Eingabebefehle und sogar die Images von Firmen wie Microsoft und Linux wurden Teil der Witze. Nach und nach verbesserte sich zwar viele Dinge, doch die Witze blieben.

Computerwitze

Anders als bei den meisten Arten von Witzen sind Computer ein Teil der Kultur geworden und auch die jüngere Generation kann noch nachvollziehen, warum beispielsweise Windows 95 noch nicht tadellos funktionierte oder warum teure Grafikkarten gekauft werden mussten. Mit der Zeit und dem technischen Fortschritt tauchten jedoch auch immer wieder neue Arten von Computerwitzen auf. So gerieten etwa die Eigenheiten von Touchscreens mehr in den Fokus oder das Image des Unternehmens Apple.

Inhalte der meisten Witze:

  • Aussehen der ersten Computer
  • Fehlermeldungen
  • Eigenheiten bestimmter Computer
  • Image der Hersteller

Warum Computerwitze so beliebt sind

Seitdem es Computer gibt, sind auch Witze darüber ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Doch die Gründe für ihre Beliebtheit waren früher andere als heute. Während es in den Anfangsjahren noch darum ging, sich über diese „neumodische Technik“ lustig zu machen, geht es heute eher darum, die Eigenheiten bestimmter Gruppierungen zu ironisieren. Heute gibt es den klassischen Nerd, über den man Witze machen kann, kaum noch. Vielmehr ist der Kleidungsstil und das Technik-Interesse, welches früher belächelt wurde, ein Teil der Kultur geworden. Der Humor der Computerwitze liegt nun eher darin, die Eigenheiten bestimmter PCs und Smartphones herauszustellen. Beliebt sind die Witze auch deshalb, weil sie in der heutigen Zeit von jedem verstanden werden. Die klassischen Klischees gelten auch hier als Grundlage, wurden jedoch erweitert durch relativ kurzlebige Trends.

Hoch