Sport-Witze

Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen gehört der Sport. Neben den aktiven Sportlern gibt es ein Heer von ausgesprochenen Fernsehsessel-Sportlern, die alles vorhersehen, alles besser können und vor allem alles besser wissen als Trainer und Schiedsrichter. Diese Konstellation bietet eine unerschöpfliche Fundgrube für Witze mit „Doppeleffekt“: Zum einen werden Sportarten und Sportler in den Mittelpunkt gestellt, zum anderen die Vorschläge und Kommentare der Zuschauer zur Pointe genutzt.

Sportwitze sind international wie der Sport auch und werden nicht nur im deutschen Sprachraum, sondern in allen Ländern der Welt erzählt. Sie lassen sich in folgende Hauptkategorien einteilen:

  • Sportwitze über Rekorde und (misslungene) Rekordversuche
  • Sportwitze über (erfolglose) Sportler/innen
  • Sportwitze über Trainer und Betreuer
  • Sportwitze über Doping, Fouls und sonstige Regelverletzungen
  • Sportwitze über Schiedsrichter, Ringrichter, Jury-Mitglieder etc. und deren Entscheidungen
  • Sportwitze über Besserwisser/selbst ernannte Experten

Sportwitze sind besonders beliebt

Sportwitze

Es gibt nichts Schlimmeres für einen Witze-Erzähler, als dass seine Zuhörer die Pointen nicht verstehen, weil ihnen das notwendige Grundwissen über die skizzierten Szenen fehlt. Das ist bei Sportwitzen nahezu nie der Fall. Jeder kennt die Zusammenhänge, die wichtigsten Sportarten und vor allem auch die Stars, die oftmals als Zielscheibe von Häme und Spott im Witz karikiert werden. Der allgemeine Sportwitz aus den gängigen Sportarten (Fußball, Handball, Tennis, Eishockey) kommt ohne tiefere Spezialkenntnisse aus, so dass der Lacheffekt relativ sicher ist. Das ist bei Witzen über seltene Sportarten, zum Beispiel Segelfliegen, oder Turniertanzen, nicht immer der Fall.

Sportwitze sind Kompensationswitze.

Sie dienen zur Erhöhung des eigenen Selbstwertgefühls gegenüber den Sportlern, deren Leistungen weder Erzähler noch Zuhörer je erreichen können.So kursieren beispielsweise Sportwitze über Boris Becker, die seine Tenniserfolge nicht in Frage stellen, aber ihre Pointen aus seinem fehlerhaften Englisch oder seinem Unvermögen beziehen, sich treffend auszudrücken.

„Gesellschaftswitze“

Sportwitze wirken besonders gut in größerer Runde, weil die Zuhörer nicht nur über die Pointen lachen, sondern sie aus eigenem Wissen und Erleben kommentieren und ergänzen können. Oft löst die Pointe das Erzählen eines weiteren, ähnlichen Sportwitzes mit anderen Protagonisten aus. Zudem sind die meisten Sportwitze „jugendfrei“, weil sie ohne sexistische oder pornografische Bezüge auskommen können. Den Erzählern von Sportwitzen gehen die Themen nicht aus, weil täglich Sportveranstaltungen stattfinden und neue Stars ins Rampenlicht treten.

Hoch