Jäger-Witze

Nicht nur Freunde des fleischlosen Lebensmittelgenusses dürften in dieser Kategorie auf ihre Kosten kommen, denn Jägerwitze können durchaus für jeden Menschen „zum Schießen“ sein.

Geschichtsträchtiges Jagen

Heutzutage dürfte es schwer feststellbar sein, wie lange schon diese Berufsgruppe als Ziel für verbale Lachmuskelattacken angesehen wird. Natürlich ist das Jagen wie das Sammeln seit Menschengedenken ein Garant fürs Überleben, doch hindert das bekanntermaßen nicht daran, die Besonderheiten einer Tätigkeit mit Humor zu betrachten. Dabei ist es unerheblich, ob es um das Verhältnis zwischen

  • den Jägern oder
  • Jäger und Gejagtem

geht. Sehr gerne werden auch Jägerehefrauen und deren Bekanntschaften ins Visier genommen, wobei es glücklicherweise nicht immer zu einem tödlichen Schuss kommen muss.

Grüne Witze ohne politischen Hintergrund

Jägerwitze

Stets können solche Witze auch ohne Jagdschein genossen werden und erfreuen sich daher einer „grünen Beliebtheit“. Natürlich gibt es auch politisch angehauchte Jägerwitze, doch bezieht sich das grün im Regelfall auf die übliche Berufskleidung. Scherzhaft wird der Jägersmann gelegentlich als Grünrock bezeichnet. Im Wald sorgt die historisch favorisierte Farbe für die notwendige Tarnung, doch bei Außenstehenden dank Humor für farbenfrohe Unterhaltung. Allerdings wäre es auch untunlich zu behaupten, dass Jäger nicht über ausreichend Selbstironie verfügen. Bei vielen Witzen dieser Kategorie drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass die Berufsgruppe selbst zur Feder griff und so manche Geschichte auf dem Hochsitz zu Papier brachte. Wenn nicht auf dem Hochstand, könnte auch in der Jagdschule so mancher Scherz entstanden sein.

Nicht nur witzig, sondern auch wichtig

Da der ein oder andere Jägerwitz den Eindruck hinterlassen könnte, dass die Weidmänner eher einer blutrünstigen Freizeitbeschäftigung nachgehen, sei ebenfalls auf die Wichtigkeit der Jägerschaft hingewiesen. Denn es spielt nicht nur die Sammlung von Jagdtrophäen eine Rolle, sondern auch die Bekämpfung von Tierkrankheiten und die Wahrung eines Gleichgewichtes zur Pflege der ansässigen Pflanzen- und Tierwelt.

Waidmannsdank für herzhaftes Lachen

In dieser Kategorie bleibt allerdings in erster Linie ein Waidmannsdank für herzhaftes Lachen im Gedächtnis. Schließlich sollte Frohsinn nicht durch die Lappen gehen, die Trübsal zur Strecke gebracht werden und damit feststehen, wie der Hase langläuft. Zweifellos sind auch die anderen Berufe, die keine Verbindung zum Jägerlatein haben, einen Besuch wert.

Hoch