Versaute Bilder

Versaute Bilder sind Bilder mit erotischen, zumeist doppeldeutigen, Inhalten. Oft handelt es sich dabei um Cartoons oder Fotografien. Auch Standbilder aus Serien und Filmen dienen bisweilen als versaute Bilder und werden mit humoristischen Texten versehen.

Herkunft versauter Bilder

Versaut bedeutet soviel wie verschmutzt oder dreckig. Bilder dieser Art haben dementsprechend auch immer eine schmutzige Komponente. Ähnlich wie bei versauten Witzen, dient diese der Pointe. Bereits Höhlenmalereien waren teilweise in diese Richtung geprägt. Dargestellt wurden dann zumeist sexuelle Szenen oder Bilder von nackten Menschen, die oft einer gewissen Komik nicht entbehrten. Körperteile wurden teilweise abstrahiert oder überzogen dargestellt. In diesen Malereien ist wohl der Ursprung versauter Bilder zu finden. Auch heute liegt der Fokus darauf, absurde Situationen zu zeigen, die meist einen sexuellen Hintergrund haben. Beliebt sind vor allem doppeldeutige Bilder, die zwar ein sexuelles Motiv vermuten lassen, doch in Wahrheit etwas völlig anderes zeigen. Oft sind es auch Bilder, die Frauen oder Männer in prekären Situationen abbilden. Dieser Aspekt bildet dann bereits die Pointe. Bisweilen gelten schon solche Bilder als versaut, die lediglich eine sexuelle Aktion darstellen, ohne jedoch einen weiteren humoristischen Aspekt hinzuzufügen.

Versaute Bilder

Arten versauter Bilder:

  • Doppeldeutige Darstellungen
  • Überzeichnete Darstellungen
  • Eindeutige, sexuelle Darstellungen

Warum versaute Bilder so beliebt sind

Die „Schmuddelbilder“, wie sie umgangssprachlich manchmal auch bezeichnet werden, ziehen ihre Faszination aus dem Reiz am Verbotenen. Normalerweise wird in Filmen, Serien oder Zeitschriften nur harmlose Erotik dargestellt. Versaute Bilder überschreiten diese Grenze jedoch und stellen explizit schmutzige Szenen dar. Die Inhalte sind dabei nicht selten aus dem Leben gegriffen. In versauten Cartoons wird beispielsweise häufig der eheliche Beischlaf parodiert. Die Szenen könnten sich tatsächlich so zugetragen haben, was auch ein Grund für die Beliebtheit ist. Handelt es sich um doppeldeutige Bilder, ist das tragende Element zumeist der Überraschungseffekt. Generell bedienen auch versaute Bilder häufig Klischees und Vorurteile. Sie ziehen ihren Humor damit zum Teil auch aus dem Wiedererkennungswert.

Hoch