Lustige Cartoons

Du suchst lustige Cartoons kostenlos? In unserer Kategorie gibt es eine Auswahl mit extrem witzige Cartoons zum Totlachen. Die Bilder sind i.d.R. auf Deutsch und nehmen verschiedene Bereiche auf die Schippe wie das Zusammenleben von Männern und Frauen, Eheprobleme oder verschiedene Anlässe wie Weihnachten oder Ostern und Geburtstag Cartoon. Schau dir jetzt auch den Bereich mit den lustigen Bildern an und genieße die Witz Cartoons gratis.

Cartoons zeichnen und lesen ist mit Sicherheit eine der beliebtesten Beschäftigungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind kurz, prägnant und machen Spaß. Doch sie haben auch eine lange Geschichte.

Die Geschichte der Cartoons

Lustige Cartoons

Cartoons haben eine relativ lange und interessante Historie vorzuweisen. Die ersten wurden bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von der britischen Satirezeitschrift Punch gedruckt. Punch prägte auch den Namen Cartoon für die humoristischen Momentaufnahmen. Von England aus kamen die Cartoons in der Folgezeit auch nach Deutschland. Die ersten Magazine, in denen man sie sehen konnte, waren unter anderem Kladderadatsch und Nebelspalter. Bekannte Zeichner waren Gustav Brandt und Willhelm Scholz. Mitte des 20. Jahrhunderts feierten die Cartoons dann schließlich ihren großen Durchbruch. Zeitschriften wie der Stern oder HÖRZU engagierten Cartoonisten und schmückten ihre Hefte mit kleinen Cartoons. Durch das MAD-Magazin wurde in der Folgezeit vor allem der derbe Humor immer beliebter. Die Beliebtheit der Cartoons brachte auch im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl talentierter Cartoonisten hervor. Ralph Ruthe beispielsweise oder Uli Stein und Joscha Sauer. Der Erfolg der Zeichnungen ist ungebrochen und wird auch in Zukunft fortbestehen.

Bekannte Cartoonisten:

  • Wilhelm Busch
  • René Fehr
  • Loriot
  • Manfred Deix
  • Ralph Ruthe
  • Joscha Sauer

Warum Cartoons so beliebt sind

Cartoons sind vor allem deshalb so beliebt, weil sie kurz und prägnant sind. Sie finden Platz in jeder Tageszeitung und können nebenbei konsumiert werden. Inhaltlich sind sie jedoch meist komplexer als längere Geschichten. Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich oft eine tiefgründige Aussage. Auch tagesaktuelle Geschehnisse können gut in Cartoons verarbeitet werden, weshalb sie ein beliebtes Mittel sind, um bestimmte Sachverhalte ironisch darzustellen. Gleichzeitig sind sie durch die Zeichnungen bei Kindern beliebt, auch wenn diese den eigentlichen Inhalt vielleicht noch nicht verstehen. Es ist also die Mischung aus der Botschaft, die prägnant auf den Punkt gebracht wird und den Illustrationen. Zusätzlich nutzen viele Zeichner die Möglichkeit, eigene Figuren zu etablieren und diese verschiedene Abenteuer erleben zu lassen. Cartoons sind demnach vielschichtiger als es ihr Ruf vermuten lässt.

Hoch