😀 > Männer vs. Frauen-Witze > Ehepaare-Witze

Ehepaare-Witze


Männer und Frauen können nicht miteinander, aber ohneeinander auch nicht. Das alte Spiel der Geschlechter äußert sich nicht Treffender als im Ehewitz. Die Kategorie der Ehewitze ist eine der ältesten Witzkategorien überhaupt und weltweit verbreitet.

Ehewitze werden stets von (unbeteiligten) Dritten erzählt. Niemand, ob Mann oder Frau, erzählt über „seine“ Ehe, sondern über die Ehesituationen anderer, weil ansonsten das Lachen über die Pointe nicht möglich wäre. Ehewitze lassen sich in vier Grundkategorien einteilen. Des weiteren orientiert sich der dramatische Aufbau von Ehewitzen an typischen Alltagsszenen:

  • Männer – Männer – Dialoge über Ehefrauen
  • Frauen – Frauen – Dialoge über Ehemänner
  • Männer – Frauen – Dialoge über Ehefrauen
  • Frauen – Männer – Dialoge über Ehemänner
  • Ehemänner in der Kneipe oder beim Sport
  • Ehefrauen im Kaffee oder beim Einkaufsbummel
  • Ehepaare in verschiedenen Alltagssituationen
  • Ehepaare im Bett

Dialogaufbau und Pointe

Ehepaare Witze

Viele Ehewitze beginnen mit der Skizzierung einer Szene (zum Beispiel: Sitzt ein Ehepaar vor dem Fernseher und schaut eine bestimmte Sendung). Aus dieser Situation ergibt sich ein Dialog, indem einer der Ehepartner eine Bemerkung zur Sendung macht oder eine Frage dazu stellt. Der andere Partner kontert, negiert, stellt in Frage oder ironisiert angebliche Kenntnisse. Daran knüpft in der Regel die Pointe an: Der/die Angegriffene reagiert in einer Art und Weise, dass der andere – zumindest kurzzeitig – nichts mehr sagen kann, sondern erst „verdauen“ muss. Dennoch erwächst aus der Antwort für die Zuhörer die Komik des Witzes und führt zum Schmunzeln und zum befreienden Lachen über die Pointe, die zumeist aus unzulässigen Vergleichen oder der Über- oder Untertreibung alltäglicher Sachverhalte „lebt“.

Geschichte und Verbreitung

Der erste schriftlich überlieferte Witz entstand etwa 2000 v. Ch. in Mesopotamien. Es ist eine Ehewitz! Die Witzgattung selbst entwickelte sich unabhängig voneinander in allen Hochkulturen der Welt, die die Beziehungen von Männern und Frauen einem Regelwerk unterwarfen – zum Beispiel durch die Einführung der Ehe. Überall und zu allen Zeiten wurde dieses Regelwerk – und die Verstöße dagegen – zum Gegenstand von Witzen. Verwandte Gattungen, die ebenfalls die Geschlechterbeziehungen zum Inhalt haben, sind Männerwitze oder Frauenwitze.


romantische Männer

Was verstehen Männer unter Romantik?
Ein Fussballstadion mit Kerzenlicht!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne romantische Männer
3,33 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Bewertungen.

12. Juni 2018 in Alle-Witze, Ehepaare-Witze, Fussball-Witze, Männer vs. Frauen-Witze, Sport-Witze

Piepen im Ohr

Geht ein Mann zum Arzt: „Ich hab immer so ein Piepen im Ohr, ich glaub das ist ein Tinitus.“
Arzt: „Da gibt es eine neue Behandlung, sie ist aber nicht sehr angenehm.“
Patient: „Egal, ich halt das schon aus.“
Arzt: „Na gut. Ich setze Ihnen jetzt einen Wurm ins Ohr.“
Der Wurm geht ins eine Ohr rein und kommt aus dem anderen wieder raus.“
Patient: „Erstaunlich! Das Piepen ist weg. Könnten Sie das auch bei meiner Frau versuchen?“
Die Frau geht rein, der Arzt setzt ihr den Wurm ins Ohr und wartet. Doch der Wurm kommt nicht wieder heraus. Da wird ihr Mann ungeduldig und kommt rein: „Warum dauert das denn solange?“
Arzt: „Kann es sein, dass ihre Frau einen Vogel hat?“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

10. April 2018 in Alle-Witze, Ehepaare-Witze

Kur zum Abnehmen

Nach vier Wochen schreibt die Frau ihrem Mann:
„Ich habe inzwischen schon die Hälfte in der Kur abgenommen. Wie lange soll ich noch bleiben?“
Schreibt der Mann zurück: „Noch vier Wochen!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

4. März 2018 in Alle-Witze, Ehepaare-Witze, Männer vs. Frauen-Witze

Sieg der Hoffnung über die Erfahrung

Die zweite Hochzeit ist der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22. November 2017 in Ehepaare-Witze

Die Liebe ist das Licht des Lebens

Die Liebe ist das Licht des Lebens, die Ehe ist die Stromabrechnung!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Liebe ist das Licht des Lebens
2,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

20. Februar 2017 in Ehepaare-Witze

Wenn mich jemand entführt

„Schatz, was würdest Du machen, wenn mich jemand entführt?“
„Die Stunde Ruhe genießen, bevor er Dich freiwillig zurück bringt.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wenn mich jemand entführt
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Bewertungen.

30. Januar 2017 in Ehepaare-Witze

Wie schafft man es, dass seine Frau einem zuhört?

Wenn ein Mann will, dass ihm seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wie schafft man es, dass seine Frau einem zuhört?
3,67 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Bewertungen.

20. Januar 2017 in Ehepaare-Witze

Mit anderen Frauen seine Frau eifersüchtig machen

„Ein dummer Mann macht mit anderen Frauen seine Frau eifersüchtig,
ein Schlauer mit der Eigenen die anderen!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Mit anderen Frauen seine Frau eifersüchtig machen
2,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.

10. Januar 2017 in Ehepaare-Witze

In den Kühlschrank gepinkelt

Schmidt weckt mitten in der Nacht seine Frau.
„Ein Wunder, ein Wunder! Ich gehe ins Bad, und von ganz allein geht das Licht an.
Ich bin fertig – und das Licht geht aus, ohne das ich den Schalter drücke.“
„Idiot“, schimpft seine Alte, „du hast schon wieder in den Kühlschrank gepinkelt!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne In den Kühlschrank gepinkelt
4,60 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.

8. Dezember 2016 in Alle-Witze, Ehepaare-Witze

Anekdote über Frauen und Männer und ihre Bedürfnisse

Eine kleine Anekdote über Frauen und Männer:

Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von Männern und Frauen so unterschiedlich sind. Alle diese Geschichten von Mars und Venus…. Und ich hatte auch nie verstanden, warum Männer mit dem Kopf und Frauen mit dem Herz denken.

Letzte Woche sind meine Frau und ich ins Bett gegangen. Wir fingen an, uns unter der Decke anzufassen, zu streicheln… Ich war schon sehr heiß und ich dachte, das beruht auf Gegenseitigkeit, da die ganze Sache eindeutig sexuell orientiert war.
Aber genau in dem Moment sagte sie mir: „Hör zu, ich hab jetzt keine Lust, Liebe zu machen, ich hab‘ nur Lust, dass du mich fest in deinen Armen nimmst, mmh?“
Ich antwortete: „WAAAAS?“ Sie sagte mir dann die Zauberworte: „Du kannst einfach mit den emotionellen Bedürfnissen einer Frau nicht umgehen“. Am Ende hab ich kapituliert und resigniert: Ich hatte in dieser Nacht keinen Sex, und so bin ich eingeschlafen.

Am nächsten Tag gingen meine Frau und ich in ein Einkaufszentrum bummeln. Ich sah sie an, als sie 3 schöne, aber teure, Kleider anprobierte. Da sie sich nicht entscheiden konnte, sagte ich ihr, sie soll alle 3 nehmen. Sie konnte ihren eigenen Ohren nicht trauen, und so von meinen verständnisvollen Worten motiviert sagte sie weiter, sie würde natürlich aufgrund der neuen Kleider ein Paar neue Schuhe brauchen, die leider 200 Euro kosteten. Dazu habe ich gesagt, ich fände es richtig.

Danach sind wir am Juwelier vorbeigelaufen. Sie wollte hinein und kam mit einer Armkette mit Diamanten heraus. Wenn Ihr sie gesehen hättet… Sie war total begeistert!!! Sie glaubte wahrscheinlich, ich wäre plötzlich verrückt geworden, aber das war ihr eigentlich egal. Ich glaub‘, ich hab ihr ganzes philosophisches Schema kaputt gemacht, als ich ihr wieder „Ja“ sagte. Jetzt war sie fast sexuell erregt.

Leute, ihr Gesicht war unglaublich, das hättet Ihr sehen müssen. Genau in dem Moment sagte sie mir mit ihrem schönsten Lächeln: „Gehen wir zur Kasse zahlen!“

Es war so schwierig, nicht anfangen zu lachen, als ich ihr sagte: „Nein, Schatz, ich glaub‘, ich hab jetzt keine Lust, die ganzen Sachen zu kaufen“.

Ihr Gesicht wurde kreidebleich, wirklich, und noch mehr, als ich noch dazu sagte: „Ich hab‘ jetzt nur Lust, dass du mich umarmst“. Als sie vor Wut und Hass fast platzte, kam natürlich das letzte Meisterstück:
„Du kannst mit den finanziellen Bedürfnissen eines Mannes einfach nicht umgehen“.

Ich glaube, ich werde bis 2023 keinen Sex mehr haben…



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Anekdote über Frauen und Männer und ihre Bedürfnisse
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Bewertungen.

31. Oktober 2016 in Alle-Witze, Ehepaare-Witze, Geld-Witze