Polen-Witze

Wer kennt sie nicht, die lustigen Polenwitze zum Totlachen? Über unsere Nachbarn gibt es besonders viele Sprüche und Texte, die Nationen machen sich untereinander gerne fertig. Bei vielen der Top 100 Polen Witze geht es um das Klischee, dass Polen häufig stehlen bzw. dass einem Dinge geklaut werden, wenn man sich in Polen aufhält (oftmals ist es das Auto) oder durch das Land fährt. Wir haben in dieser Sammlung die besten Top 10 Witze über Polen kostenlos zusammengestellt. Solltest du einen guten, neuen Polenwitz vermissen, sende diesen doch an uns, damit wir ihn veröffentlichen können. Auch Bilder, Videos oder Cartoons sind Willkommen.

Die Polen sind uns geographisch so nah und doch so fern: Kaum ein anderes Volk wird in den deutschen Witzen mit immer denselben Klischees beschrieben. Schuld an diesen Stereotypen ist vielleicht die Tatsache, dass sich die deutsche und die polnische Sprache stark unterscheiden, sodass eine Kommunikation – und damit ein echtes Kennenlernen – schwierig ist.

Polen Witze

Der typische Pole in deutschen Witzen ist

  • ein notorischer Dieb
  • arbeitsscheu
  • versoffen

Die Polen sind in den vergangenen Jahrzehnten durch eine harte Wirtschaftskrise gegangen, die etliche Menschen zu illegalen Taten getrieben hat. Tatsächlich stiegen die Zahl der Autodiebstähle – gerade im grenznahen östlichen Teil Deutschlands – in den Wendejahren rapide an und viele dieser Diebstähle gingen auf das Konto polnischer Banden.

Alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist

Seit dieser Zeit werden die Polen mit Dieben gleichgesetzt, was sich in unzähligen Witzen widerspiegelt. Das beliebteste Objekt der Begierde ist und bleibt das Auto, das gerne mit möglichst primitiven Werkzeug aufgebrochen wird.
Aber auch andere Dinge sind vor dem polnischen Langfinger nicht sicher; er stiehlt, wo er geht und steht. Und weil er seine Kraft für den nächsten Coup braucht, schreckt er natürlich vor ehrlicher Arbeit zurück. Er ist faul und träge, obwohl ihm eine gewisse Intelligenz nicht abgesprochen wird.

Manchmal geht es in Witzen auch um Paarungen zwischen Polen und Angehörigen anderer Nationen. Die Nachkommen weisen stets die negativen Eigenschaften beider Partner auf. Und klar: Das Klauen ist immer der hervorstechendste Charakterzug.

Erst in jüngster Zeit gibt es einen gegenläufigen Trend. Es kursieren einige Witze, die die Polen als Arbeiter beschreibt, die für einen Hungerlohn in Deutschland schuften, während die verwöhnten deutschen Handwerker stümpern und wuchern.

Alkohol, Kauderwelsch und Glauben

Neben dem Langfinger spielt auch der trinkende Pole eine Rolle. Bevorzugt greift er zum Wodka, den er in Unmengen in sich hineinschüttet. Die konsonatenreiche Sprache, die selbst das Deutsche mühelos in den Schatten stellt, sorgt ebenfalls für Pointen. Und einige Gags nehmen auch den polnischen Katholiken auf Korn, der in der Regel versucht, seinen christiliche Glauben mit seinem unmoralischen Lebenswandel in Einklang zu bringen.

Hoch