Lustige Texte

Lustige Texte für den Vortrag stellen de facto die Kombination von mehreren Witzen zu einer zentralen Aussage bzw. die Variation einer Aussage in mehrere lächerliche Aspekte dar. Beispiele dafür sind Texte, die permanent den falschen Gebrauch von Fremdwörtern vorstellen, oder ein Vortrag, in dem Stück für Stück die Nachteile einer Erfindung erläutert werden. In jedem Fall geht es darum, Moden oder gesellschaftliche Zustände auf komische Art zu hinterfragen. Diese Texte sind ein Standard des Kabaretts, die – oft von Lachern und Beifall unterbrochen – über mehrere Minuten Auftrittszeit andauern. Manche Kabarettisten stellen ein ganzes Programm unter ein solches Motto.

Lustige Texte in Printform

Lustige Texte

Bei lustigen Texten, die in gedruckter Form vorliegen, dominieren Erzählungen, in deren Fortgang immer neue Situationen und Begebenheiten beschrieben werden, die den Leser zum Lachen animieren. Meist entwickelt sich die fortlaufende Komik aus einem einzigen Sachverhalt heraus, der alles Folgende beeinflusst. Hier gibt es in der Regel einen Schluss, der das Fazit aus dem Geschehen zieht, sozusagen als „die Moral von der Geschichte“.
Eine andere literarische Form ist der Dadaismus, der scheinbar sinnlose Wortreihungen oder Lautmalereien zu Gedichten oder Vortragstexten verband. Ein berühmter Vertreter dieser Zunft ist der deutsche Maler und Dichter Kurt Schwitters, der von seinen Zeitgenossen jedoch nur bedingt komisch gefunden wurde. Einer seiner Vorgänger, der Dichter Christian Morgenstern, setzte für sein Gedicht „Fisches Nachtgesang“ sogar nur Druckzeichen (keine Buchstaben) ein.

Lustige Texte in Liedform

Am beliebtesten sind lustige Texte in Liedform, denn so lassen sich fröhlichen Zeilen auch von großen geselligen Runden mitsingen. Durch den Rhythmus und die Melodie wird der Humor der Aussage noch verstärkt. Der Ursprung dieser Form liegt im Volkslied, das auch mit Tänzen und Spielen verbunden war. Somit hatten diese Lieder auch eine interaktive Funktion, die der Kommunikation auf allen Ebenen diente. Mit der Kommerzialisierung des Musikbetriebes übernahmen der Schlager und die professionelle Volksmusik diese Inhalte. Diese beiden Sparten sind ja nicht nur für die Liebe und das Heimatgefühl zuständig, sondern auch für die gute Laune. Davon abgegrenzt existiert das Couplet als kabarettistische Variante. Hier sind lustige Texte in Liedform nicht nur auf allzu Menschliches begrenzt, sondern dienen auch der politischen Satire.

Hoch