Schwulenwitze

Schwulenwitze gehören zu einer mehrdeutigen Witze-Kategorie. Meistens werden damit diskriminierende Witze über Schwule gemeint, obwohl es auch Witze von Schwulen über sich und über Heterosexuelle gibt. Eine Unterscheidung, wie sie zwischen Judenwitzen und jüdischen Witzen bekannt ist, gibt es beim Schwulenwitz nicht. Ob er spottend und aggressiv oder heiter und komisch gemeint ist, hängt oft vom Inhalt und der Gesprächssituation ab. Schwule erzählen Schwulenwitze mit einer ironischen Bedeutung, nicht als Zeichen einer Homophobie. Wie bei vielen anderen Witzarten geht es auch beim Schwulenwitz um die Einhaltung oder das Überschreiten von Grenzen.

Schwulenwitze

Der Schwulenwitz als Randgruppenwitz

Spaß und Spott, manchmal auch Häme, gehören zum Repertoire der Witze gegenüber Berufsgruppen oder bei Minderheiten wie Migranten, Blondinen, Behinderten oder Schwulen. Bei ihnen verwendet man gerne ausgeprägte Klischees.

  • Während die Blondine in Witzen dumm zu sein hat, ist der Schwule als Witzfigur affektiert, aufgedreht und ‚tuntig’.
  • Gerne macht man sich in diesen Witzen über die sexuellen Praktiken von Homosexuellen lustig. Das Niveau reicht von dezenten Andeutungen bis zu krassen Zoten.
  • Hinter vielen Schwulenwitzen verstecken sich Feindseligkeiten gegen eine Minderheit, oft in Verbindung mit der Schadenfreude, wenn der Witz Missgeschicke erzählt.

Mit der Ausrede, es sei nur ein Witz, können sich negative Gefühle Luft machen, die sonst ein Tabubruch wären. Die Ursachen liegen darin, dass sich vor allem Männerbünde von der Homosexualität irritiert fühlen, etwa beim Militär, bei einigen Kirchen oder beim Fußball. Homophobe Witze dienen bei diesen Gemeinschaften zur Abgrenzung.

Gute oder schlechte Schwulenwitze?

Je verletzender und grober ein Witz ist, desto problematischer kann er nicht nur für die Opfer, sondern auch für die Erzähler sein. Was wäre peinlicher als der Vortrag eines homophoben Witzes, wenn sich herausstellt, dass Homosexuelle zum Publikum gehörten? Einen Witzerzähler beurteilt man aufgrund seiner Auswahl, mit der er seinen Humor bekunden will. Er appelliert an eine Gemeinschaft und will sie zum Lachen bringen. Aber bei Witzen voller Hohn und Spott können sich die Sympathien gegen ihn wenden. Wie bei allen Witzen hängt auch der gute Schwulenwitz von seiner überraschenden Pointe ab. Macht er sich auf Kosten Dritter lustig oder ironisiert er Klischees? Die Wortwitzigkeit und die Komik der geschilderten Situationen gehören bei ihm zum Spaßfaktor dazu.

Hoch