😀 > Nationen-Witze > Russen Witze

Russen Witze


In der Kategorie Russenwitze gibt es eine große Sammlung mit lustigen Sprüchen und Witze über Russen zum Totlachen. Der flächenmäßig größte Staat der Erde ist oft Zielscheibe von Humor. Egal ob die berüchtigte Russen Mafia, Top-Politiker wie Dmitri Medwedew und ehemalige Präsidenten wie Putin, Jelzin oder Gorbatschow – es gibt eine Menge in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion, was auf die Schippe genommen werden kann. Bei uns findet man neben Russensprüche auch Russen Witze ab 18. Die Atommacht hat über 142 Mio. Einwohner und auch in Deutschland (siehe lustige Witze über Deutsche und Deutschland) leben viele Russen. Du kennst noch einen neuen, außergewöhnlichen Top 10 Russenwitz? Immer her damit! Wir veröffentlichen ihn gerne hier.
Auch andere Nationen wie z.B. extreme Polenwitze zum Totlachen sind Willkommen. Jetzt aber los mit den besten Witzen über Russen:


Blaue Tinte und Grüne Tinte

Zwei Russlanddeutsche treffen sich in Stuttgart auf dem Schlossplatz. Sagt der eine zum anderen: „Gefällt es dir in Deutschland?“
„Ja, sehr! Und dir, gefällt es dir nicht?“
„Doch, doch, es gefällt mir schon. Du kannst hier alles kaufen, hast eine warme Wohnung, hast Arbeit, das ist ja alles schön und gut. Nur eines gefällt mir nicht! Es ist alles mit Zement zubetoniert. Überall, wo du hinschaust, ist Beton und nochmals Beton. Bei uns in Russland, die weit wogenden Weizenfelder, die herrlich blühenden Sonnenblumen, die unendliche Ebene, das alles vermisse ich hier in Deutschland. Jetzt ist es viel besser in Russland geworden, das kannst du in allen Zeitungen lesen.“
„Du weißt doch, wie die Kommunisten mit der Wahrheit umgehen. Das ist doch nur Propaganda. Ich mache dir einen Vorschlag: wir ziehen Stöckchen und wer das Kürzere erwischt, der geht nach Russland. Wenn alles so ist, wie in den Zeitungen steht, dann schreibt er nach einem Jahr einen Brief, und zwar mit blauer Tinte. Wenn es aber nicht wahr ist, dann ist der Brief mit grüner Tinte geschrieben.“ Sie zogen nun Stöckchen, und der, der das Kürzere erwischte, ging zurück nach Russland. Nach einem Jahr kam ein Brief. Er riss den Brief auf und sah, dass der Brief mit blauer Tinte geschrieben war. Er fing an zu lesen: „Als ich nach Russland kam, wurde ich mit Musik empfangen, ich habe eine gut bezahlte Arbeit bekommen, habe ein Haus mit Schwimmbad am Schwarzen Meer. Du kannst in Russland alles kaufen… nur keine grüne Tinte!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Blaue Tinte und Grüne Tinte
3,85 von 5 Sternen, basierend auf 13 abgegebenen Bewertungen.

13. November 2011 in Russen Witze

Wodka, Whiskey, Wein und Bier

Frage: Warum trinkt der Russe Wodka, der Schotte Whisky, der Österreicher Wein und der Deutsche Bier?
„Damit sich die einzelnen Völker an der Fahne erkennen!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wodka, Whiskey, Wein und Bier
2,67 von 5 Sternen, basierend auf 27 abgegebenen Bewertungen.

25. April 2009 in Alle-Witze, Österreicher-Witze, Kurze Witze, Nationen-Witze, Russen Witze, Schotten-Witze, Witze über Deutsche

Die Fahne als Erkennungszeichen

Warum trinken die Franzosen Wein, die Russen Wodka und die Deutschen Bier? Damit man die Völker an der Fahne erkennt.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die Fahne als Erkennungszeichen
3,46 von 5 Sternen, basierend auf 13 abgegebenen Bewertungen.

11. Oktober 2007 in Alle-Witze, Franzosenwitze, Nationen-Witze, Russen Witze

Leichtathletik-Laenderkampf

Leichathletik-Länderkampf zwischen Rußland und den USA. Im 100-Meter-Lauf gewinnt der Amerikaner ganz klar vor dem Russen. Übertragung auf Radio Moskau: „Unser Mann wird stolzer Zweiter, der Amerikaner wird mit Mühe Vorletzter.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Leichtathletik-Laenderkampf
2,71 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Bewertungen.

6. November 2006 in Alle-Witze, Nationen-Witze, Russen Witze, Sport-Witze, USA-Witze Amerikaner

Bush, Putin und Schröder

Bush, Putin und Schröder müssen vor dem lieben Gott erscheinen. Der liebe Gott teilt ihnen mit, dass am 30. Dezember dieses Jahres die Welt untergehen wird. „Bitte teilt dies euren Völkern mit“ gibt er ihnen als Auftrag. Putin kommt zurück nach Russland und verkündet in einer Fernsehansprache: „Ich habe zwei schlechte Nachrichten. Erstens: Es gibt einen Gott und zweitens: am 30. Dezember geht die Welt unter.“ Bush, schon besser in PR bewandert, geht differenzierter vor. Er verkündet den Amerikanern: „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Es gibt einen Gott. Die schlechte: Am 30. Dezember geht die Welt unter.“ Auch Kanzler Schröder tritt via Fernsehen vor seine Bürger: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich habe zwei gute Nachrichten für euch. Erstens: Es gibt einen Gott, ich habe mit ihm gesprochen. Zweitens: ICH BLEIBE KANZLER BIS AN´S ENDE ALLER TAGE!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bush, Putin und Schröder
3,00 von 5 Sternen, basierend auf 8 abgegebenen Bewertungen.

4. Juni 2005 in Alle-Witze, Bush-Witze, Nationen-Witze, Politik-Witze, Russen Witze, Schröder-Witze, USA-Witze Amerikaner

BND-Agent mit schlechter Tarnung

Ein neuer BND-Agent wird nach Rußland geschmuggelt. Dort angekommen, geht er in eine Kneipe, bestellt sich einen Wodka und kippt ihn runter wie nichts.

Darauf der Wirt: „Du kannst trinken wie ein Russe, aber du bist keiner.“

Da schnappt sich der Agent eine Balalaika und spielt wie ein junger Gott.

Sagt der Wirt: „Du spielst wie ein Russe, aber du bist keiner.“

Da fängt der Agent an zu tanzen.

„Du tanzt wie einer aus dem Bolschoi-Ballett. Aber du bist kein Russe.“

Fragt der BND-Agent den Wirt, woher er das wüßte.

Antwort: „Es gibt keine Schwarzen in Rußland…“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne BND-Agent mit schlechter Tarnung
2,78 von 5 Sternen, basierend auf 9 abgegebenen Bewertungen.

24. April 2005 in Alle-Witze, Berufe Witze, Makabere Witze, Russen Witze

Warum klauen Russen immer zwei Autos?

Warum klauen Russen immer zwei Autos?

Weil sie auf dem Rückweg noch durch Polen müssen!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Warum klauen Russen immer zwei Autos?
3,40 von 5 Sternen, basierend auf 15 abgegebenen Bewertungen.

10. April 2005 in Alle-Witze, Nationen-Witze, Polen-Witze, Russen Witze

Russenwitze sind eine Sache für sich. Manche lieben sie für ihre überspitzte Darstellung bekannter Klischees, während andere darin rassistische Tendenzen erkennen. Dabei ist der Ursprung der Witze vergleichsweise harmlos.

Herkunft der Russenwitze

Russenwitze pointieren alles Mögliche und Unmögliche. Sei es die Liebe zum Kartoffelschnaps, die vermeintliche Naivität der Russen oder das eisige Wetter. Dementsprechend ist auch die Herkunft der jeweiligen Witze ganz unterschiedlich. Witze über den Wodka-Konsum gibt es wahrscheinlich bereits, seit es Brennereien gibt und Zoten über russische Vornamen wohl schon weitaus länger. Man kann jedoch mutmaßen, wann die ersten Russenwitze sich hierzulande verbreiteten. Wahrscheinlich ist, dass die Globalisierung im letzten Jahrhundert und damit auch die steigende Berichterstattung über alle Länder rund um den Globus daran beteiligt war. Auch durch Filme und Serien kamen immer wieder Klischees über Russen auf, die dann in Witze verpackt wurden. Im Gegensatz zu anderen Nationen wird über Russland noch heute sehr voreingenommen berichtet. Nicht selten werden Stereotypen bedient, um die Nationalität deutlich zu machen. Das ist mit ein Grund, warum Russenwitze noch immer so gut funktionieren.

Verwandte Kategorien:

Warum Russenwitze so beliebt sind

Witze über andere Nationen bedienen sich nahezu immer Klischees und Vorurteilen. Das ist auch gar nicht schlimm, wenn eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Auch Russenwitze ziehen ihren Humor aus dem Bild, dass man als Deutscher von einem Russen hat. Dass das nicht immer stimmen muss, ist klar. Es ist jedoch ebenfalls so, dass besonders Russenwitzen oftmals sehr kreativ sind. Es gibt Witze, die aus den verschiedensten russischen Namen Wortspiele machen und solche, die Russland mit anderen Nationen vergleichen. Gerade letztere sind sehr beliebt, da verschiedene Nationen gleichzeitig überspitzt dargestellt werden. Russen bieten sich aufgrund ihrer Lebensweise für diverse Zoten an. Da sie als geselliges und lustiges Volk gelten, werden sie zudem auch über den ein oder anderen schlechten Witz hinwegsehen.