😀 > Nationen-Witze > Witze über Deutsche

Witze über Deutsche


Lustige Witze über Deutsche sind besonders in Österreich, der Schweiz sowie in Italien, Frankreich und Polen sehr beliebt. Nicht zu vergessen die Holländer, die ebenfalls den Deutschen gerne eins auswischen. Die Top 10 Deutschland Witze spielen oft auf die Stereotype der Deutschen an: Trinken nur Bier, was den entsprechenden Bierbauch zur Folge hat, benehmen sich im Urlaub wie Rüpel und haben meist miese Laune – aber sie sind pünktlich. Oftmals werden auch berühmte Deutsche Persönlichkeiten veräppelt.
Außerdem findet man in dieser Sammlung Witze über Deutschland – also dass Land als solches wird auf die Schippe genommen, sei es die Geschichte, die Entwicklung oder die Gegenwart. Deutschewitze werden aber auch gerne von den Bürgern des Landes gelesen – warum auch immer. Innerhalb der Bundesrepublik haben sich weitere Scherze über einzelne Gruppierungen entwickelt. Besonders hervorzuheben sind hier die Schwabenwitze, die berühmten Ostfriesenwitze und natürlich die legendären Wessi Ossi Witze die nach dem Mauerfall richtig aufgeblüht sind. Auch andere Völker wie die Bayern, Franken oder Sachsen sind willkommene Opfer. Jetzt startet der Bereich Witze Deutsche:

Witze über Deutsche

Die Deutschen gelten nicht als die lebensfrohsten und lustigsten Menschen – eher im Gegenteil. Aber gerade dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass es viele Witze über unsere Landleute gibt. Dabei werden gerade diejenigen Eigenschaften sehr gerne aufs Korn genommen, auf die die Mehrzahl der Deutschen so stolz ist: die so genannten Sekundärtugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit, Effektivität, Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Disziplin oder Korrektheit.

Deutsche Tugenden als Lachnummer

So entpuppt sich im Witz die Pünktlichkeit im Handumdrehen als Pedanterie, die Disziplin als Kadavergehorsam, die Korrektheit als phantasielose Pflichterfüllung. Gerade bei den Witzen, die andere Völker über uns machen, klingt oft auch immer noch der Zweite Weltkrieg nach: Der Deutsche wird als brutal-unmenschlicher Militarist gezeichnet, der überhaupt kein Einfühlungsvermögen hat und stumpf auch den absurdesten Befehlen folgt. Besondes befeuert werden diese Witze von der Tatsache, dass gerade das deutsche Volk, das diesen Krieg vom Zaun gebrochen hat, sich zur führenden europäischen Wirtschaftsmacht entwickelt hat.


gebrochenes Deutsch?

Wenn man die Buchstabensuppe wieder auskotzt,
ist das dann gebrochenes Deutsch?



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne gebrochenes Deutsch?
3,80 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.

1. Oktober 2016 in Witze über Deutsche

Früchte fürn Arsch

Drei Schiffbrüchige, ein Franzose, ein Holländer und ein Deutscher, schwimmen zu einer einsamen Insel, werden von Eingeborenen aus dem Wasser gefischt und zum Häuptling gebracht. der schaut sie an und sagt mit strenger Stimme:

„Wenn ihr hier bleiben wollt, müsst ihr in den Wald gehen und jeweils mit zwei Früchten zurückkommen…“

Ohne lange nachzudenken, stürmen die drei los. Als erstes kommt der
Franzose zurück, der eine Weintraube und eine Erdbeere in der Hand trägt. Er bringt sie dem Häuptling, welcher spricht: „nun stecke dir beide Früchte in deinen Arsch, doch wenn du lachst, bist du des Todes!“

Der Franzose fängt mit der Weintraube an, muss aber ganz fürchterlich kichern. Mit einem fürchterlichen Schlag seines Holzzepters schlägt ihm der Häuptling daraufhin den Schädel ein. Kaum sind die sterblichen Überreste beiseite geräumt, trifft auch schon der Deutsche ein, nichts ahnend und stolz einen Apfel und eine Birne in der Hand tragend. Wieder spricht der Häuptling: „Stecke dir diese Früchte in deinen Arsch, doch wenn du lachst, bist du des Todes!“

Der Deutsche tut, wie ihm geheißen. Doch ganz plötzlich, als der Apfel schon tief in seinem Hintern steckt und hart an der Versenkung der Birne gearbeitet wird, bekommt er einen Lachanfall, dass ihm die Tränen in die Augen schießen. Wutentbrannt schlägt ihm der Häuptling den Schädel ab.

Wie die beiden sich so vor dem Himmelstor treffen, fragt der Deutsche den Franzose: „Was war los, musstest du lachen?“

„Ja leider. Die Weintraube hat tierisch gekitzelt, und ich konnte mich nicht beherrschen. Und du? Was war mit dir?“

„Der Apfel war kein Problem, aber dann kam der Holländer mit der Melone und der Ananas um die Ecke …“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Früchte fürn Arsch
4,22 von 5 Sternen, basierend auf 50 abgegebenen Bewertungen.

13. November 2011 in Alle-Witze, Franzosenwitze, Holländer Witze, Nationen-Witze, Witze über Deutsche

grüne Deutschlandflagge

In einem Geschäft. Kunde: „Ich hätte gerne eine Deutschlandflagge in grün.“
Verkäufer: „Die gibt es nur in schwarz-rot-gold!“
„Gut! Dann nehme ich eine in gold.“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne grüne Deutschlandflagge
2,41 von 5 Sternen, basierend auf 22 abgegebenen Bewertungen.

11. November 2010 in Alle-Witze, Fussball-Witze, Sport-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, Witze über Deutsche

FBI New York

Ein Pfälzer geht durch New York. Plötzlich kommt ein Mann in einem schwarzen Mantel auf ihn zu. Als er vor ihm steht, reißt er seinen Mantel auf und schreit:”FBI New York!” Da denkt der Pfälzer: “Oh, das muss ich auch probieren…” Also reißt er seinen Mantel auf und schreit: “C&A Deutschland!”



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne FBI New York
3,05 von 5 Sternen, basierend auf 20 abgegebenen Bewertungen.

23. September 2010 in Alle-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, USA-Witze Amerikaner, Witze über Deutsche

Gute Nachbarschaft

70 Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft, die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Gute Nachbarschaft
3,35 von 5 Sternen, basierend auf 20 abgegebenen Bewertungen.

5. Januar 2010 in Alle-Witze, Holländer Witze, Polen-Witze, Witze über Deutsche, Witze für Kinder

Die gute Tat zu Weihnachten

Weihnachten. Es klingelt an einer deutschen Wohnungstür.
Vor der Tür steht ein Mann vom Ausländerhilfswerk:
„Gute Frau, es ist Weihnachten, das Fest der Liebe und Zuneigung.
Was halten Sie davon, dieses Weihnachtsfest einen Asylanten zu sich zu nehmen?“
– „Na schön! Aber nächstes Jahr nehmen wir wieder einen Truthahn!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Die gute Tat zu Weihnachten
3,23 von 5 Sternen, basierend auf 13 abgegebenen Bewertungen.

25. Dezember 2009 in Alle-Witze, Makabere Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, Weihnachts-Witze, Witze über Deutsche

Wodka, Whiskey, Wein und Bier

Frage: Warum trinkt der Russe Wodka, der Schotte Whisky, der Österreicher Wein und der Deutsche Bier?
„Damit sich die einzelnen Völker an der Fahne erkennen!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wodka, Whiskey, Wein und Bier
2,67 von 5 Sternen, basierend auf 27 abgegebenen Bewertungen.

25. April 2009 in Alle-Witze, Österreicher-Witze, Kurze Witze, Nationen-Witze, Russen Witze, Schotten-Witze, Witze über Deutsche

Ballon fliegen

Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Chinese fliegen mit einem Ballon. Als sie über Deutschland sind, schmeißt der Deutsche einen Apfel runter und sagt: „Ich will meinem Land was Gutes tun!“
Als sie über der Schweiz sind, schmeißt der Schweizer eine Tafel Schokolade runter und sagt: „Ich will meinem Land was Gutes tun!“
Als sie über China fliegen, schmeißt der Chinese eine Bombe runter und sagt: „Ich will meinem Land was Schlechtes tun!“
Als der Deutsche wieder zuhause ist, sieht er am Straßenrand ein weinendes Kind und fragt: „Was hast du denn?“
„Mir ist ein Apfel auf den Kopf gefallen!“
Auch der Schweizer ist wieder zuhause und auch er sieht ein weinendes Kind am Straßenrand und fragt: „Was hast du denn?“
„Mir ist eine Tafel Schokolade auf den Kopf gefallen!“
Als der Chinese zuhause ist, sieht er am Straßenrand ein Kind das laut lacht. Er fragt: „Warum lachst du denn?“
„Ich habe gefurzt und die Schule ist zusammen gekracht!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ballon fliegen
3,48 von 5 Sternen, basierend auf 27 abgegebenen Bewertungen.

17. Dezember 2008 in Alle-Witze, Chinesen-Witze, Nationen-Witze, Schweizer Witze, Witze über Deutsche

Kaugummi aus Deutschland

Ein Deutscher sitzt beim Frühstück und isst Marmelade und Brot, ein kaugummi kauender Österreicher kommt dazu und setzt sich an den Tisch zu dem Deutschen. Da fragt der österreicher :’Essen sie das Brot ganz?‘ , darauf antwortet der Deutsche ‚Ja natürlich‘. Da sagt der Österreicher :’Wir in Österreich machen das nicht wir essen nur das weiße innendrin, den Rest werfen wir in einen Container recyceln das und schicken es als Brot nach Deutschland. Dann wendet sich der Österreicher ab und kaut weiter aus seinem Kaugummi. Nach weniger Zeit fragt der Österreicher erneut den Deutschen:‘ Essen sie die Marmelade ganz‘? Darauf antwortet der Deutsche :’Ja natürlich‘, da sagt der Österreicher :‘ Wir in Österreich machen das nicht, wir essen nur das Fruchtfleisch die Kerne und so weiter werfen wir in einen Container recyceln es und schicken es als Marmelade nach Deutschland. Der Österreicher wendet sich ab und kaut wieder weiter. Da fragt der Deutsche den Österreicher :’Habt ihr in Österreich auch Sex‘?, darauf der Österreicher:’Ja natürlich‘. Da fragt der Deutsche :’Und was macht ihr dann mit den Kondomen?‘. Da erwidert der Österreicher :’Die schmeißen wir natürlich weg‘. Da sagt der Deutsche widerrum : ‚Wir in Deutschland machen das nicht, wir benutzen die Kondome. werfen sie dann in den Container, recyceln sie und schicken sie dann als Kaugummi nach Österreich‘.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Kaugummi aus Deutschland
3,54 von 5 Sternen, basierend auf 13 abgegebenen Bewertungen.

11. Dezember 2008 in Alle-Witze, Österreicher-Witze, Nationen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, Witze über Deutsche

Der dunkle Tunnel…

Ein Deutscher und ein bildhübsches Mädchen sowie ein Holländer und eine Nonne sitzen sich in einem Zugabteil gegenüber.

Plötzlich fährt der Zug in einen Tunnel und da die Beleuchtung nicht funktioniert ist es stockdunkel. Dann hört man eine Ohrfeige, und als der Zug den Tunnel wieder verlässt, reibt der Holländer schmerzverzerrt sein Gesicht.

„Genau richtig“, denkt die Nonne. „Der Holländer hat natürlich versucht, das Mädchen zu begrapschen, was sie nicht wollte, und sie hat ihm eine geschmiert.“

„Genau richtig“, denkt das hübsche Mädchen. „Der Holländer wollte mich im Dunkeln begrapschen, hat unglücklicherweise die Nonne berührt, was sie nicht wollte, und sie hat ihm eine geschmiert.“

„So eine Schweinerei“, denkt der Holländer. „Der Deutsche hat wahrscheinlich im Schutze der Dunkelheit probiert das hübsche Madchen zu begrapschen, Hat stattdessen die Nonne erwischt, was diese nicht wollte, und die hat dem Deutschen eine schmieren wollen. Das hat der Sauhund gemerkt und sich geduckt, so dass ich den Schlag abbekommen habe.“

Wohingegen der Deutsche denkt: „Im nächsten Tunnel hau‘ ich dem Holländer wieder in die Schnauze!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Der dunkle Tunnel…
3,94 von 5 Sternen, basierend auf 18 abgegebenen Bewertungen.

9. September 2008 in Alle-Witze, Geile Witze, Holländer Witze, Kirchen-Witze, Makabere Witze, Männer-Witze, Nationen-Witze, Top-Witze - Die besten Witze zum Totlachen, Versaute Witze, Witze über Deutsche

Weitere Gründe, über Deutsche zu lachen, liegen begründet in

  • ihrer hartklingenden Sprache
  • ihrer Besserwisserei
  • ihrer mangelnden Romantik
  • ihrem grobschlächtigen Aussehen und Auftreten
  • ihrer mangelnden Weltläufigkeit

Doch jede Medaille hat zwei Seiten. So gibt es auch viele Witze, in der die Germanen sehr gut wegkommen. Das zeigen besonders deutlich jene Scherze, in denen die Deutschen mit Vertretern anderer Nationen zusammentreffen. Der großsprecherische Amerikaner, der chaotische Italiener, der langsame Schweizer, der tumbe Österreicher - und der Deutsche, der den Erfolg auf seiner Seite weiß, weil er praktisch denkt, die Dinge auf den Punkt bringt, ökonomisch erfolgreich und intelligent ist.

Vom Ostfriesen bis zum Schwaben

Selbstverständlich kursieren auch jede Menge Witze, in denen die vermeintlichen Eigenschaften bestimmter deutscher Volksgruppen aufs Korn genommen werden. Der Ostfriese (später vom Mantafahrer und der Blondine abgelöst) steht für schier unglaubliche Dämlichkeit, der Schwabe für Geiz, gepaart mit Arbeitsbessenheit, der Rheinänder für jovial-unbeschwertes Genießen, der Bayer für grobschlächtige Derbheit. Schließlich hat auch die deutsch-deutsche Vergangenenheit regionale Spuren in etlichen Scherzen hinterlassen: Was wäre schon ein ordentlicher Stasi-Witz ohne den gewitzten Berliner auf der einen und den pflichtbessenen, aber nicht besonders hellen sächsischen Staatsbediensteten auf der anderen Seite?