Lehrerwitze basieren auf der klassischen Grundkonstellation der Komik, in der ein Dialogpartner über umfassende Kenntnisse verfügt, während der andere die Informationen innerhalb des kommunikativen Austauschs nur aus einer begrenzten Erfahrungswelt heraus verwenden kann. Das Besondere an Lehrerwitzen ist, dass hier die objektive Sicht der Dinge durch die Wahrnehmungen eines kindlichen Gemüts gebrochen wird. Die Lehrer-Schüler-Beziehung steht stellvertretend für das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Da die Heranwachsenden noch nicht an das Denken in komplizierten Zusammenhängen gewöhnt sind, und die Dinge einfach so nehmen, wie sie sind, entstehen in der Kommuinikation zwischen beiden Altersgruppen natürlich immer wieder Probleme. Der Witz löst diese in der Regel zugunsten des Schülers – das schafft einen zusätzlichen verblüffenden Effekt.
Im Witz können sich die Schüler endlich einmal aus der Rolle der ständigen Bevormundung befreien und das stereotype Verhältnis des Kommunikation umdrehen. Dann nämlich sind sie in der Lage, dem Lehrer eine Lektion zu erteilen. Um die Lacher auf ihrer Seite zu haben, müssen sie keine großen Kenntnisse vorweisen oder den Lehrer im Wissen übertrumpfen. Es reicht, wenn sie einen objektiven Sachverhalt auch so interpretieren können, dass er nach den Regeln der Logik akzptiert werden muss. Das „Remis“ ist sozusagen schon ausreichend, um den „Sieg“ zu begründen. Denn eigentlich handelt es sich um einen Kampf zwischen David und Goliath. Da sind die Sympathien immer auf der Seite desjenigen, der nach dem allgemeinen Ermessen kaum eine Siegchance hat.
Der intensive Kontakt zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass sie sich auch umfassend kennenlernen. Dabei offenbaren beide Seiten viele Eigenheiten und Schwächen, die ansonsten verborgen bleiben. Im Falle der Schüler ist das nicht schlimm, denn sie sind ja erst in der Entwicklung begriffen, zu der die Bildung ihren Beitrag leistet. Lehrer dagegen demonstrieren mit ihren kleinen Macken oder individuellen Angewohnheiten ganz augenscheinlich, dass Bildung nicht automatisch zu Souveränität führt. Zudem ist ihr Wissen auch noch fachlich begrenzt. Sie sind zwar Spezialisten auf einem Gebiet, können aber auf anderen Gebieten ebenso scheitern wie jeder andere Mensch auch. Da die Schule ein abgegrenzter Bereich ist, liegen die Stolpersteine für sie im „normalen Leben“ – genau dort, wo sich Schüler gut auskennen.
Thomas nachdenklich zu seiner Frau: „Ich frage mich, wofür ihr Frauen immer so viel Geld braucht. Ihr raucht nicht, ihr trinkt nicht,...
Lehrer: „Alkohol ist unter anderem auch ein gutes Lösungsmittel…“ – Schülerin: „Ja, für Probleme!“
„Karl“, sagt der Lehrer, „bitte nenne mir ein Abführmittel.“ – „Handschellen, Herr Lehrer.“
Was sind die letzten Worte eines Sportlehrers? – „Alle Speere zu mir!“
„Sexualkunde hat seine eigenen Probleme,“ jammerte neulich der Lehrer. „Eine meiner Schülerinnen wurde schwanger, und jetzt weiß ich nicht, ob ich sie...
„Warum hast du kein Zeugnis?“ – „Das habe ich Kurt mitgegeben, der will seine Eltern damit erschrecken.“
Die Schülerin zum Lehrer: „Mensch, ich bin in letzter Zeit immer so nervös!“ Daraufhin der Lehrer fürsorglich: „Na, dann versuch’s doch mal...
Der Lehrer im Deutschunterricht: „Ich gebe Euch einen Satz: ‚Der Polizist wird von der Kugel getroffen.‘ An welcher Stelle ist der Satzgegenstand?“...
„Wer trägt eine goldene Krone?“ fragt der Geschichtslehrer. Peter meldet sich: „Mein Vater.“ Alles lacht. Peter grinst und sagt: „Bestimmt. Er war...
Was ist der Unterschied zwischen der Schule und einem Knochen? Der Knochen ist für den Hund und die Schule ist für die...
„Welchen Nutzen hat die Sonne?“ will der Lehrer wissen. „Überhaupt keinen!“ behauptet Fredi, „nachts ist sie nicht da und am Tag ist...
„Paul-Herrmann, wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg?“ fragt der Lehrer. – „Siebenundzwanzig Jahre, zwölf Monate, zweiundfünfzig Wochen und dreihundertfünfundsechzig Tage, Herr Lehrer!“
Fritz erzählt seinem Lehrer: „Übrigens, wir haben jetzt auch ein Telefon.“ – „Ach, das wußte ich ja gar nicht!“ Fritz ist empört:...
Lehrer: „Wer weiß, wie lange Krokodile leben?“ Jens: „Genauso, wie kurze!“
Der Lehrer erzählt den Kindern etwas über Gämsen. „Sie sind sehr scheu. Wenn Gefahr droht, warnen sie sich durch schrille Pfiffe.“ Um...